Raumtex Rhein Ruhr

Sonnenschutz und Dekotechnik auf der Raumtex Rhein Ruhr


Große und kleine Anbieter aus der Sonnenschutz- und Dekotechnik-Branche waren auf der Raumtex Rhein Ruhr als Aussteller vertreten, so das ostwestfälische Unternehmen Kadeco, das in Rheinberg eine neue Flächenvorhang-Kollektion präsentierte. "Wir hatten einen regen Zulauf auf dem Stand und sind mit dem Verlauf und der gesamten Organisation der Messe sehr zufrieden", zog Vertriebsleiter Ralf Rosemuck ein positives Fazit.

Auch das Sonnenschutz-Unternehmen Heinrich Büscher lobte "die unkomplizierte Planung und Ausführung" von Seiten der Messeleitung, die den Ausstellern die Teilnahme erleichtert habe. "Die Raumtex hat sich am neuen Standort Rheinberg gut eingeführt", erklärte Geschäftsführerin Imke Röwer. Man habe viele Bestandskunden begrüßen und viele neue Kontakte knüpfen können. Im Fokus der Neuheiten der Bielefelder standen die Artikel Rollo und Doppelrollo mit der Produktergänzung "Click mit Chic".

Erfal wertet die Messepremiere der Raumtex in Rheinberg als "Erfolg". Vertriebsleiter Ralf Meyer findet es schön, dass sich in Nordrhein-Westfalen wieder eine Raumausstatter-Messe etabliert: "Besonders gefreut haben wir uns über Besucher aus den Niederlanden." Als Neuheiten hatte Erfal seinen neuen Plisseekatalog mitgebracht sowie das E-Rollo mit Doppelrollostoffen.

Das norddeutsche Familienunternehmen Ifasol nutzte die Raumtex Rhein Ruhr, um sich als Sonnenschutzlieferant in einem neuen Gebiet vorzustellen. Inhaber Ingo Fahl blickte auf ein erfolgreiches Messe-Wochenende zurück: "Wir konnten zahlreiche Neukunden begrüßen. Die Weiterführung dieser Wohntrend-Messe als Plattform für Kundenkontakte findet unsere Unterstützung." Hauptprodukt auf dem Stand war eine neue Rollo-Kollektion.

Art of Blinds, Spezialist für neuartige Präsentationsmöglichkeiten von Rollos, Flächenvorhängen und Vertikallamellen, zeigte sich "aufgrund der enormen Resonanz aus dem Inland und des europäischen Auslands" begeistert von der Fachmesse. Das Unternehmen aus Coesfeld stellte als Neuerungen unter anderem Lasercut-Muster vor, sowie Holz-Applikationen für Aluleisten bei Flächenvorhängen.

Für die Fachhandelsmarke Art Deco des inhabergeführten Unternehmens Buchheister aus dem sauerländischen Sundern war die Raumtex ein "ausgesprochener Erfolg", bilanzierte Marken-Vertriebsleiter Stephan Kirsch. Er verwies auf die "nahezu familiäre Atmosphäre" der Veranstaltung. Zentrale Neuheit war ein Standdisplay für Vorhanggarnituren, mit dem sich bis zu 22 Produktmuster professionell präsentieren lassen.

Interstil hatte sich bei der Neuheiten-Schau auf das Kollektionskonzept Wellenvorhang konzentriert sowie auf Weiterentwicklungen bei der Flächenvorhangtechnik F1. "Unsere Kunden freuen sich, dass es in Nordrhein-Westfalen wieder eine Messe gibt und wir hier ausstellen", äußerte sich Jens Diedrichsen, geschäftsführender Gesellschafter des Vorhanggarnituren-Herstellers aus Steinhagen, zufrieden. Für den geringen Aufwand, den man hier als Aussteller betreiben müsse, habe man ein vernünftiges Ergebnis erzielt.
aus BTH Heimtex 10/14 (Wirtschaft)