Comfortex 2014 im Rückblick

"Hoher Anteil an Stammbesuchern"

Weniger Besucher als im Vorjahr fanden Anfang September den Weg zur Comfortex und ihren beiden Schwestermessen Cadeaux und Midora nach Leipzig. Verpasst haben sie auf der Comfortex die Sortimente von rund 145 Ausstellern und interessante praktische Vorführungen.

Die Leipziger Messe meldet für das Messetrio Comfortex (Raumgestaltung), Cadeaux (Geschenk- und Wohntrends) und Midora (Uhren und Schmuck) insgesamt 17.200 Besucher. Das sind 900 weniger als im Vorjahr. Dennoch spricht der Schlussbericht von guter Stimmung in den Hallen. "Vor allem jene Unternehmen, die regelmäßig auf den Messen präsent sind und ihre Kunden gezielt an den Stand einladen, werden durch Treue der Händler belohnt - denn die Leipziger Veranstaltungen zeichnen sich durch einen hohen Anteil an Stammbesuchern aus", so Andreas Zachlod, Projektdirektor für alle drei Veranstaltungen.

Produktpräsentation und Aktion gingen auf der Comfortex Hand in Hand. Unter dem Label "Vision Raum" präsentierten rund 145 Aussteller und Marken ihre Neuheiten für Wand, Boden, Fenster sowie Sicht- und Sonnenschutz - vieles davon in Live-Vorführungen. So demonstrierten im neuen Fußbodenforum Anwendungstechniker aus der Industrie effiziente Einsatzvarianten für die tägliche Handwerkspraxis. Erfahrene Raumausstatter zeigten im Polstercamp, wie man historische und zeitgemäße Polstermöbel fachgerecht aufarbeitet.

Im Herbst 2015 finden Comfortex, Cadeaux und Midora vom 5. bis 7. September statt. Termin für die nächste Frühjahrs-Cadeaux ist der 28. Februar bis 2. März 2015. Parallel dazu findet eine neu konzeptionierte Fachmesse für Werbetechnik, Textilveredelung, Graviertechnik & Trophäen statt, die Unique 4+1.
aus BTH Heimtex 10/14 (Wirtschaft)