Akzo Nobel Deco GmbH

Effektive Beratung mit dem neuen Farbfächer und den Colour Futures-Farbtrends


Akzo Nobel will nicht nur mit seinen Produkten in der ersten Liga mitspielen, sondern auch farblich den Ton angeben. Mit seinen "Colour Futures" präsentiert der Hersteller jährlich die Farbtrends, die das Global Aesthetic Center des Unternehmens mit einer internationalen Expertengruppe von Kreativen aus Design, Architektur und Mode ermittelt. Die Farbe des Jahres 2015 ist "Copper Orange". "Es geht wieder mehr in die Warmtonigkeit", meint dazu Christine Gottwald, Leiterin des Ateliers der Farbe.

Über allem steht nach ihren Angaben der gesellschaftliche Trend "Everyday +". Dabei werde das Plus zum Alltag nicht mehr im Luxus, sondern im Normalen gesucht. Mit derartigen Angaben zu aktuellen Strömungen und dazu passenden Farben seien die Colour Futures ein beleibtes Beratungsinstrument.

Ergänzt wird es durch die von Gottwald erstellte neue Kollektion 5051 mit 2.079 Farbtönen, die eine Neuentwicklung des zehn Jahre alten Farbfächers 4041 mit seinen 1.600 Farbtönen ist. "Eine Marktanalyse ergab, dass Innenarchitekten und Maler den Fächer nach wie vor nutzen, er vermittelt Professionalität", hebt Christine Gottwald seine Vorzüge hervor. Auch digitale Hilfsmittel würden den klassischen Fächer nicht ersetzen können. Doch sei es erforderlich gewesen, ihn zu modernisieren. Gegenüber seinem Vorgänger hat der Fächer 5051 nicht nur deutlich mehr Farben, wobei die Farbtöne aus 4041 integriert wurden, sondern auch einen größeren Farbenraum und größere Muster.

Wie Gottwald betont, zeigt die neue Kollektion mit ihren acht Farbbereichen erheblich mehr gedeckte Farben, allein 160 gebrochene Weißtöne. Eingebaut wurde auch der bisherige separate Off-White-Fächer.

Wer aber doch den alten Fächer 4041 bevorzugt, kann auch weiterhin mit ihm arbeiten. "Er bleibt erhalten", versichert Gottwald.
aus BTH Heimtex 10/14 (Marketing)