Keimfarben im Firmensitz von Rolf Kühl Papierhandel, Diedorf

Nachhaltigkeit prägt die sanierte Jugendstilvilla


"Abfälle brauchen Einfälle" lautet der Slogan des Unternehmens Rolf Kühl Papierhandel. Denn Recycling gehört zur Kernkompetenz der Diedorfer. Ein Beispiel für gelungene Wiederverwertung ist der Umbau einer ehemaligen Fabrikantenvilla zum Firmensitz. An der Neugestaltung des pittoresken Jugendstil-Bauwerks aus dem Jahr 1890, das 2011 von der Kühl Unternehmensgruppe gekauft wurde, war auch der Farbenhersteller Keimfarben beteiligt.

Für die Sanierung und den Umbau des Objekts zeichnete das Innenarchitekturbüro Kolb aus Stadtbergen verantwortlich. Unter dem Motto "Aus alt mach neu" setzt dieses ganz im Sinne des Papierhandels auf Recycling und Nachhaltigkeit, um den Charme des Gebäudes zu erhalten. Alle nach der Fertigstellung der Villa eingefügten Elemente wurden entfernt, die hochwertigen Steinfußböden und Stuckelemente an den Decken dagegen aufgearbeitet. Die einteiligen Fenster aus dem Jahr 1969 wurden gegen dreifach verglaste Sprossenfenster ausgetauscht, die silber-eloxierten Aluminiumfenster im Altbau in anthrazitfarbenem Eisenglimmer beschichtet. Die beiden Architekturstile setzen sich auch farblich voneinander ab. Der Anbau ist dunkelgrau, die Villa weiß mit hellgrauem Sockel.

Im Gegensatz dazu wurden die Innenräume über eine durchgehende Farbgestaltung zu einer Einheit zusammengeführt. Die Wandfarbe Keim Innotop stammt ebenso wie die wasserabweisende, hoch diffusionsfähige und extrem witterungsbeständige Fassadenfarbe Keim Soldalit von Keimfarben. "Mich überzeugt und begeistert neben dem ökologischen Aspekt natürlich auch die optische und haptische Qualität der Keim’schen Mineralfarben", sagt (Innen-)Architektin Margarete Kolb. Der zurückhaltende und dennoch prägnante Grauton bildet die perfekte Kulisse für die Kühl’schen Firmenfarben Blau und Grün, die sich auch auf Möbeln, an Wand und Decke finden.

Dreh- und Angelpunkt ist der großzügige Empfangsbereich, an den sich links zwei Konferenzräume und rechts der Erweiterungsbau mit Personalraum und Großraumbüro anschließen. Im Obergeschoss sind Einzel- und Zweierbüros, ein Besprechungsraum sowie des Büro des Firmeninhabers Dr. Michael Kühl, das ebenfalls in Grau gehalten ist. Die Farbe kontrastiert mit dem warmen Ton des aufgearbeiteten Parkettbodens aus massiver Eiche.
aus BTH Heimtex 10/14 (Referenz)