Prinz

Orientierung über Farben und Piktogramme


Kein Kunde nimmt sich die Zeit, alle Informationen auf der Verpackung zu lesen. Was nicht halbwegs selbsterklärend sei, wird schnell wieder ins Regal gestellt, ist man bei Prinz überzeugt. Deshalb setzt der Hersteller von Profilsystemen schon seit einiger Zeit auf ein klares Farbleitsystem. Jede Farbe steht für eine spezielle Produkt- bzw. Technologiegruppe. Die Verarbeitungsschritte des jeweiligen Profilsystems werden über einfache Piktogramme dargestellt. Dieses Konzept wurde nun auch auf die Produktsparte Unterlagen ausgeweitet.

"Unser Ziel war es, eine Warenpräsentation aufzubauen, die es Kunden möglich macht, schnell und einfach das richtige Produkt zu finden", erläutert die Geschäftsführerin Katharina Prinz. Das gilt vor allem dann, wenn das Verkaufspersonal gerade in Beratungsgesprächen gebunden ist.

Bewährt hat sich dabei, die Ware nach den verschiedenen technischen Lösungen zu gruppieren. Daher setzt Prinz seine Langlängen (250 und 270 cm) unmittelbar neben den zugehörigen kurzen Längen (90 und 100 cm) in Szene. Dadurch werde die Verkaufswand klarer strukturiert und aufgelockert, so dass der Kunde die zueinander gehörenden Profile leichter findet.

Handelspartnern, die den Abverkauf von Prinz-Sortimenten durch ergänzende Marketing-Tools unterstützen möchten, stellt der Hersteller Infotafeln mit Abbildungen verlegter Profile zur Verfügung. Die Illustrationen zeigen auch, in welchen Bereichen sich das jeweilige Profil einsetzen lässt.

Weil der Handel das umfangreiche Prinz-Programm in der Regel nicht komplett vorhalten kann, gibt es eine Übersichtskarte für den PoS, die das gesamte Sortiment zeigt. So lässt sich auch bei beschränkten Platzverhältnissen das ganze Leistungsspektrum zeigen und die richtige Lösung für die individuellen Bedürfnisse der Kunden herausfinden.
aus BTH Heimtex 11/14 (Marketing)