Caparol im Maxcologne/Lanxess-Tower, Köln

Mit Caparol zum DGNB-Siegel in Gold


Das Maxcologne ist ein repräsentativer Bürostandort am Kölner Rheinufer. Der aus den von der Hochtief Projektentwicklung revitalisierten Rheinetagen und einem 22-stöckigen Hochhaus bestehende Gebäudekomplex bietet eine unverbaubare Aussicht auf den Dom und die Altstadt. Hauptmieter in dem aus dem Jahr 1969 stammenden Hochhaus ist der Spezialchemie-Konzern Lanxess; daher der Name Lanxess-Tower. In die 1978 errichteten Rheinetagen ist unter anderem die Wirtschaftskanzlei Görg eingezogen. Bereits vor der Fertigstellung erhielt der energieeffiziente Komplex die Gold-Bewertung von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Den Innenausbau realisierte die Firma Woell mit Premium-Produkten von Caparol, die keine Schadstoffe an die Raumluft abgeben. Dazu gehören die hoch deckende und tuchmatte Innenfarbe Capamaxx mit hoher Deckkraft und Ergiebigkeit. Sie ist emissionsminimiert sowie lösemittelfrei und enthält keine foggingaktiven Substanzen. Außerdem kam der mineralische Werktrockenmörtel Capatect-Armareno 700 zum Einsatz, der hoch wasserdampfdurchlässig, extrem spannungsarm und leichtgängig in der Verarbeitung ist. Nach dem Auftrag des emissionsminimierten und lösemittelfreien Caparol-Haftgrunds war die griffige Grundbeschichtung fertig.

Weiterhin entschieden sich die Verantwortlichen für Disbopox 447 E.MI Wasserepoxid, eine wasserverdünnbare seidenglänzende 2K-Epoxidharzbeschichtung für Wände und befahrene Bodenflächen mit geringer bis mittlerer industrieüblicher Beschichtung. Sie ist beständig gegen Chemikalien und Desinfektionsmittel sowie dekontaminierbar. Zudem ist sie vom TÜV auf Schadstoffe geprüft und den AgBB-Prüfkriterien für VOC-Emissionen aus innenraumrelevanten Bauprodukten hält sie ebenfalls stand. Beides gilt auch für den plastoelastischen, wässrigen Acryl-Dispersionsfugendichtstoff Disbofug 225 E.MI Acryl und Disbon 404 Acryl-Bodensiegel. Für die Betonflächen wurde die rissüberdeckende Schutzbeschichtung Disbocret 515 Betonfarbe mit extrem hohen Deckvermögen verwendet.

Der Aufwand für die DGNB-Zertifizierung war zwar groß, hat sich aber nach Ansicht von Woell-Geschäftsführer Guido Curt gelohnt: "Die Caparol Produkte, auf die wir schon seit vielen Jahren vertrauen, haben maßgeblich dazu beigetragen, ebenso wie die umfassende und fachgerechte Arbeit und Serviceorientierung des betreuenden Caparol-Beraters Michael Buchen."
aus BTH Heimtex 11/14 (Referenz)