Teppich & Du; Initiatoren ziehen Bilanz und schauen nach vorne

Die Branche macht mit

Seit einem Jahr läuft die Werbekampagne "Teppich & Du", die das Image von Teppichboden verbessern, das Produkt wieder ins Gespräch bringen und dem Umsatzrückgang entgegenwirken soll. Auf der GHF-Tagung in Frankfurt zog Ralf Zürn, Inhaber der ausführenden Werbeagentur Unit Zürn, eine positive Bilanz der ersten zwölf Monate und erläuterte die nächsten Schritte für 2015. Unter anderem geplant sind neue Kampagnen-Motive, ein Werbemittel-Shop im Netz sowie mehrere Video-Spots.

Die Marktlage für textile Bodenbeläge bleibt schwierig. GHF-Geschäftsführer Jürgen Wagner musste auf der Jahrestagung für die Mitglieder seines Verbandes erneut einen Rückgang der Umsatzzahlen von 6 % im ersten Halbjahr 2014 vermelden. Um so wichtiger, dass die Branche sich in der Kampagne "Teppich & Du" zusammengefunden hat, um der negativen Entwicklung entgegen zu wirken.

Ralf Zürn, der mit seiner Werbeagentur "Teppich & Du" betreut, zog auf der GHF-Tagung eine positive Zwischenbilanz der ersten zwölf Monate. Er konzentrierte sich bei seiner Präsentation auf das, was die Initiatoren - allen voran die Copa - und die Unterstützer im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt und erreicht haben.

Reaktionen auch außerhalb der Branche

Über vieles davon haben wir in BTH Heimtex mehrfach und ausführlich berichtet. Eine Auflistung finden Sie im Kasten links. Herauszustellen ist, dass die Aktion mittlerweile von 92 Unterstützern getragen wird. "Wobei hier noch viel Luft nach oben ist", sagte Zürn. Nur wenn wirklich alle mitmachten, habe man ausreichend Schlagkraft für die kommenden zwei Jahre.

Im ersten Jahr haben neben der Fachpresse auch die Handwerkszeitung, die Rhein-Neckar-Zeitung sowie Publikationen in der Schweiz und Österreich über "Teppich & Du" berichtet. Außerdem haben mehr als 200 Fachkräfte aus der Branche an Teppichboden-Schulungen teilgenommen. Auch der Mittelstandsverbund ZGV honoriert die Kampagne und nominierte die Aktion für den Kreativpreis 2014 in der Kategorie "Kreativstes Mitarbeiterteam einer Verbundgruppen-Zentrale". Ausschlaggebend dafür war laut Jury der nachweisbare Erfolg bei der Umsetzung in die Praxis.

Drei Zielgruppen werden nacheinander angesprochen

Allerdings war die Ausrichtung der Kampagne innerhalb der Branche nicht immer klar. Deshalb war es Werbeprofi Zürn in Frankfurt wichtig, noch einmal zu verdeutlichen, dass man nach einem stringenten Plan vorgeht. Die Aktion soll mit wechselnden Inhalten in mehreren Wellen nacheinander die drei Zielgruppen Hersteller/Industrie/Großhandel, Fachhandel/Handwerk/Großfläche/Verbände/Innungen sowie Endverbraucher ansprechen. Mittlerweile habe man die zweite Gruppe erreicht und bearbeite sie erfolgreich. Es gibt intensive Gespräche mit dem Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR). Regionale Untergruppen wie die Innung Hessen sind bereits mit im Boot.

"Wir gehen mit Geduld in Richtung Endverbraucher und verzetteln uns nicht", sagte Zürn und betonte, dass man eine Multi-Channel-Strategie verfolge, die konsequent Offline- und Online-Marketing verknüpft. Da das Budget mit 500.000 EUR für drei Jahre auch im Vergleich zu anderen Image-Kampagnen äußerst begrenzt sei, falle allen Unterstützern die wichtige Aufgabe zu, die jetzt mannigfaltig vorhandenen Werbemittel auch einzusetzen und vor allem mit Hilfe des grünen Buttons, dem Key-Visual der Kampagne, die Aktion online weiter zu vernetzen und den Radius über Mulitplikatoren zu erweitern. "Das kostet nichts. Aber die Kampagne lebt davon."

Pläne für 2015 konkretisiert

Was kommt 2015? Die Initiatoren werden einen Webshop für alle Werbemittel einrichten. Zudem werden in einem zweiten Fotoshooting neue Motive erstellt. Von den aktuellen Bildern seien das mit der "Ringelsocken-Frau" und jenes mit Kleinkind und Hund am gefragtesten, erwähnte Zürn am Rande.

Außerdem werde nach zahlreichen Anfragen aus dem Kreis der Unterstützer ein Themen-Flyer "Gesundheit" erstellt. Eingefordert wurde auch häufig die Händler-Suche auf der Kampagnen-Seite, die heute bereits sehr umfangreich ist. Zudem sollen 2015 mit Bauherren, Architekten, Objekteuren und Bauträgern neue Zielgruppen erschlossen werden.

Aktuell läuft ein Gewinnspiel, für das auch in BTH Heimtex geworben wurde. Bei diesem können Händler die Belegung eines 18/1-Großflächenplakats mit individualisiertem Kampagnen-Motiv in direkter Umgebung des eigenen Geschäftes für zehn Tage gewinnen. Mehr dazu auf teppich-und-du.eu.

Auch die Frage nach einem eigenen Kampagnen-Film konnte Ralf Zürn beantworten. Es wird 2015 sogar vier davon geben. Die Branche kann also gespannt sein.
(jochen.lange@snfachpresse.de)
aus BTH Heimtex 11/14 (Bodenbeläge)