Caparol: Neues Farbkonzept für Freiburgs größtes Parkhaus

Perfekte Orientierung


In Freiburgs Parkhaus Karlsbau macht eine durchdachte Farbgebung die Orientierung denkbar einfach. Die Neugestaltung der drei Ebenen mit insgesamt 656 Plätzen wurde vom Caparol Farb-Design-Studio konsequent auf die Bedürfnisse der Parkgäste ausgerichtet. Mit Erfolg: Beim großen deutschen Parkhaustest 2014 hat der ADAC die frisch sanierte Tiefgarage für ihre besondere Benutzerfreundlichkeit mit dem begehrten Parkhaus-Gütesiegel ausgezeichnet.

Wie in den meisten älteren Zweckbauten aus Beton hatte der Zahn der Zeit auch im Parkhaus Karlsbau Spuren hinterlassen. 1969 errichtet, standen 2012 umfassende Betoninstandsetzungs-, Beschichtungs- und Malerarbeiten an. Denn der Gussasphalt, der ohne Isolierung war, ist mit den Jahren besonders auf den Fahrspuren und Parkbuchten rissig bzw. wasserdurchgängig geworden. Bei Begehungen hatte sich zudem herausgestellt, dass Schneematsch, Tausalz, Motor- und Getriebeöle sowie von einfahrenden Autos herabtropfende Nässe in die Fugen eingesickert waren und - je länger, desto stärker - den tragenden Betonflächen zusetzten.

Das Auto auf Anhieb finden

Klaus Christian Lampel und Jürgen Lichterfeld, Geschäftsführer der Karlsbau Betriebsgesellschaft, nahmen die notwendige Sanierung zum Anlass, sich bei der Gelegenheit über ein neues Leitsystem im Parkhaus Gedanken zu machen. Ihnen war aufgefallen, dass manche Parkgäste ihr Auto bisweilen auf der falschen Parkebene suchten. Man beriet sich mit Petra Ruhnau vom Caparol Farb-Design-Studio, welche gestalterischen Maßnahmen zielführend wären. Wenn schon eine Betoninstandsetzung anstand, dann sollte die anschließende Neubeschichtung der Boden-, Wand- und Deckenflächen mehr leisten, als die Bauteile zu schützen.

Ausgeklügelte Farbgebung

Farbdesignerin Petra Ruhnau entwickelte ein Konzept, das auf den drei im Treppenhaus vorhandenen Fliesenfarben basiert. Es entsprach dem Wunsch des Auftraggebers, die drei Ampelfarben zu übernehmen, die im Treppenhaus sichtbare Wandfliesen zieren. Für die Neugestaltung der Parkdecks sollten sie herangezogen werden, um Stammgäste und Dauerparker nicht unnötig zu irritieren. Jeder Parkebene wurde daher zunächst eine der drei Leitfarben zugeordnet: Gelb fürs 3. UG, Grün fürs 2. UG und Rot fürs 1. UG. Sie sollten außerdem als Markierungsfarben der Fußgängerlaufwege auf dem hellgrauen Boden der Geschosse dienen.

Licht und Farbe im Zusammenspiel betrachten

Die Laufwege am Boden wurden in geschosstypischer Farbe angelegt, fehlende Laufstreifen, wenn nötig, ergänzt und die tragenden Pfeiler in die orientierende Farbgebung mit aufgehellter Tönung einbezogen. Auch die Wandflächen der nun glasummantelten Ausgangskuben boten sich zur Gestaltung mit der Kennfarbe des jeweiligen Parkdecks an. Die Ausgangstüren zur Kasse wurden auf allen Ebenen im passenden RAL-Farbton als auffällige Lackierung angelegt. Alles in allem beinhaltet das neue Gestaltungskonzept pro Parkdeck eine Hauptfarbe, die in aufgehellten Tönungen die verschiedenen Funktionsflächen markiert und selektiv durch Signalfarben, Richtungspfeile und mehrsprachige Beschriftung ergänzt wird. Besonders auffällig wurden Parkplätze für Familien und Sonderflächen in einladendem Lila gestaltet.

Rund 25.000 m2 Beton neu beschichtet

Was Petra Ruhnau mit großem Einfühlungsvermögen konzipiert hat, musste natürlich erst einmal fachgerecht umgesetzt werden. Diese Aufgabe wurde dem Malerfachbetrieb Jakob Lauer aus Friesenheim-Oberweier übertragen. Für die versierten Maler galt es, rund 25.000 m2 Betonoberfläche an Decken und Wänden im Parkhaus Karlsbau zu beschichten. 10.500 l Premium-Fassadenfarbe Amphibolin, 100 l Buntlack seidenmatt bzw. glänzend, rund 2.000 l Caparol Betonfarbe 515 sowie etliche Gebinde Disbocret Bautenschutzprodukte wurden aufgebracht. Dabei haben sich Bauhandwerker exakt an das Farb-Konzept gehalten und alle Tönungen präzise appliziert.

Die erfolgreiche Sanierung einschließlich Neugestaltung der drei Parkdecks vollzog sich im Wesentlichen in drei Abschnitten: 2012, 2013 und 2014 wurde je ein Geschoss in der Zeit von Januar bis März bearbeitet. Die übrigen Stellplätze blieben währenddessen in Betrieb, sodass den Parkgästen jederzeit zwei Drittel der Gesamtparkfläche zur Verfügung standen. Anfang 2015 sollen noch die Restarbeiten an den Ein- und Ausfahrten ausgeführt werden.

Objekt-Telegramm


Objekt: Parkhaus Karlsbau, Freiburg
Betreiber: Betriebsgesellschaft Karlsbau, Saarbrücken
Gestaltungskonzept: Petra Ruhnau, Caparol Farb-Design-Studio

Beschichtungen:
- Disbocret-Bautenschutzprodukte
- Fassadenfarbe Amphibolin, Buntlack
- Caparol Betonfarbe 515

Umfang: 25.000 m2
Fachberatung: Sebastian Stando, Caparol Farben Lacke Bautenschutz
Verarbeiter: Malerfachbetrieb Jakob Lauer, Friesenheim-Oberweier
Sanierungskonzept: Ibas Institut für Baustoffe und Sanierungsplanung, Freiburg

Beschichtungs-Info:
Caparol
Tel.: 0 61 54 / 71-0
www.daw.de, www.disbon.de
aus FussbodenTechnik 06/14 (Referenz)