DHKT Deutscher Handwerkskammertag

Gesellenprüfungen im Estrichlegerhandwerk


Der Deutsche Handwerkskammertag hat die Statistik der Gesellenprüfungen für das Jahr 2013 bekannt gegeben. Die Zahl der bestandenen Prüfungen im Estrichlegerhandwerk ist auf einen absoluten Tiefstand zurückgegangen. Bedingt durch die stark abnehmende Zahl der Auszubildenden war diese Tendenz zu erwarten und wird sich möglicherweise auch in der Zukunft fortsetzen. In den letzten Jahren entwickelten sich die Gesellenabschlüsse wie folgt:

Auch die Durchfallquote bei den Gesellenprüfungen lag mit rund 38 % sehr hoch. Von 32 Teilnehmern, bei denen sechs Wiederholer waren, bestanden 20 die Gesellenprüfung im Estrichlegerhandwerk.

In den benachbarten Gewerken der Parkett- und Bodenleger wurde ebenfalls ein Tiefpunkt bei den bestandenen Gesellenprüfungen erreicht. Lediglich die Fliesenleger konnten bei den bestandenen Prüfungen ihr erreichtes niedriges Niveau in diesem Jahrzehnt mit leicht steigender Tendenz halten.
aus FussbodenTechnik 06/14 (Wirtschaft)