Internetseiten unter der Lupe

Neue Wege zu einem verbesserten Internetauftritt


Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine neue, bessere Internetpräsenz zu schaffen. Klassischerweise durch Beauftragung einer professionellen Internetagentur. Die hier vorgestellte Idee dürfte in der Branche allerdings neu sein. Sie basiert auf einer Befragung. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein.

Bei Schattdecor, Hersteller bedruckter Dekorpapiere u.a. für Laminatoberflächen, hatte man eine Idee. Sie geht davon aus, dass diejenigen, welche die Schattdecor-Webseite www.schattdecor.de aufrufen, sowohl deren Stärken als auch deren Mängel beurteilen können. "Also fragen wir doch mal unsere Kunden und Lieferanten, aber auch Designer, Medienvertreter und sogar die Stellenbewerber, ob und wie sich die Homepage verändern bzw. verbessern lässt." Angesprochen wurden alle diejenigen, die regelmäßig oder sporadisch die Schattdecor-Seite anklicken und deren E-Mail-Adressen bekannt sind.

Es wurde ein aus zehn Fragen bestehender Online-Fragebogen entwickelt mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, die anzuklicken sind. "Wie zufrieden sind Sie mit folgenden Eigenschaften der Homepage?
-Übersichtlichkeit und Navigation?
-Layout und Design?
-Aktualität?
lautete zum Beispiel Frage 5. Es konnte in mehreren Stufen zwischen "sehr gut" und "sehr schlecht" bewertet werden. Weiter wollte man wissen, ob die User Informationen oder Inhalte vermissen und falls ja, welche? Gleichfalls waren Anregungen, Wünsche und Empfehlungen willkommen, die in ein Textfeld eingetragen werden konnten. Daneben bezogen sich einige Fragen auch auf die befragten Personen. So wollte man die Alters- und die Berufsgruppe wissen und auch, in welchem Verhältnis die Teilnehmer zu Schattdecor stehen. Wie man auf die Homepage aufmerksam wurde, interessierte gleichfalls.

Für die Befragungsaktion zeichnete ein Mitarbeiterteam verantwortlich, das sich aus Designern sowie Marketing- und Kommunikationsfachleuten zusammensetzte. Die bisherige - in neun Sprachen aufrufbare - Homepage, die Schattdecor mit dieser Aktion auf den Prüfstand stellte, soll in diesem Beitrag ausnahmsweise nicht kommentiert werden. Nur so viel sei gesagt: Die Homepage kann durchaus eine Auffrischung vertragen. Nach erfolgtem Relaunch wird es interessant zu beobachten sein, welche Veränderung die Homepage erfährt. ParkettMagazin wird dies kommentieren.

Aber - und das ist nochmals zu betonen - die hier angewandte Methode ist eine sehr gute Idee und kann anderen Unternehmen zum Nachahmen nur empfohlen werden. Wie von Schattdecor zu hören, war die Beteiligung an der Befragung mit rund 30 Prozent Rückantworten rege, und wird zu praktikablen, umsetzbaren Ergebnissen führen. Vielleicht diente der ausgesetzte Verlosungsgewinn eines Amazon-Einkaufsgutscheins im Wert von 300 EUR als lohnender Anreiz. Anonymität war allen Teilnehmern zugesichert.

Interview Schattdecor

ParkettMagazin wollte wissen, welche Motive und Beweggründe man bei Schattdecor für eine Befragungsaktion hatte, die der eigenen Homepage gilt. Es antwortete Evelyn Gorgos, Leiterin der Kommunikation im Hause Schattdecor.

ParkettMagazin: Sie wollen laut eigener Aussage Ihre Internet-Präsenz noch weiter verbessern und starteten eine Online-Umfrage. Sind Sie mit Ihrer jetzigen Website nicht zufrieden?

Evelyn Gorgos: Kaum ein Kommunikationsbereich hat sich in den vergangenen Jahren derart rasant weiterentwickelt, wie das Internet und die neuen Medien. Als designorientiertes Unternehmen ist es uns wichtig, auch im Internet eine moderne Informationsplattform anzubieten. Die zunehmende Nutzung der Onlinemedien hat zu einer neuen Informationskultur und zu einer Veränderung der Bedürfnisse geführt, auf beiden Seiten hat eine Weiterentwicklung stattgefunden - bei den Nutzern und bei den Anbietern. Da ist es nur konsequent, eine professionelle Präsentation als Branchenführer zum einen und eine den Informationsbedürfnissen der User angepasste Plattform anzubieten.

PM: Wer hatte die Idee zu dieser Umfrage? Wer verantwortet sie?

Gorgos: Wir haben uns als Arbeitsgruppe mit Mitarbeitern aus den Bereichen Design, internationales Marketing und Kommunikation zusammengesetzt und erst Ideen im Sinne einer Selbstreflexion gesammelt. Dabei ist uns sehr schnell klar geworden, dass unser aktueller Internetauftritt dringend angepasst werden muss. Im zweiten Schritt wollten wir dann herausfinden, wer eigentlich die Nutzer unserer Homepage sind und welche Informationen für diese Menschen besonders wichtig sind.

PM: Welche Ergebnisse haben Sie erwartet?

Gorgos: Das Ergebnis der Umfrage hat in etwa unseren Erwartungen entsprochen. Das Interesse an "Informationen über Dekore und Trends" lag mit 47 % erwartungsgemäß hoch. Weitere Highlights der Befragung waren die Rubriken "Neuigkeiten" (41 %), "Produktinformationen (36 %) und "Informationen über Schattdecor" (33 %).

PM: Sofern Sie konkrete und umsetzbare Verbesserungsvorschläge erhielten - werden sie verwirklicht?

Gorgos: Selbstverständlich werden wir bei unserem Relaunch die Umfrageergebnisse prioritär berücksichtigen. Wir sehen unsere Homepage als wichtige und aktuelle Schnittstelle nach außen, die uns zum einen die Möglichkeit zur Selbstdarstellung gibt, die aber vor allem die Anforderungen der Nutzer mit Aufbau, Inhalt und Form abbilden sollte.

PM: Von Ihren Fragen beschäftigen sich drei unmittelbar mit Aufbau und Gestaltung Ihrer Homepage. Die meisten Fragen sind personenbezogen. Kann es sein, dass die Befragung auch dem Zweck dient, Informationen über die Teilnehmer zu erhalten? Denn die Frage beispielsweise nach dem Alter der Teilnehmer hat ja nichts mit der Verbesserung der Homepage zu tun.

Gorgos: Die Umfrage wurde anonym durchgeführt, die persönlichen Daten der Beteiligten wurden von uns weder gesammelt noch sind sie für uns von Bedeutung. Wir wollten herausfinden, wer unsere aktuelle Homepage überhaupt nutzt und wie die Bedürfnisse der Nutzer im Detail aussehen. Parallel dazu haben wir auch unsere eigenen Anforderungen an die Homepage überprüft und mussten feststellen, dass sich auch hier viel verändert hat. Künftig möchten wir beispielsweise unsere Standorte aus dem Ausland stärker einbinden und damit unseren Auftritt stärker internationalisieren.

PM: Welche Firmen bzw. Personengruppen forderten Sie zur Teilnahme an der Umfrage auf?

Gorgos: Es ging uns vor allem um das direkte Umfeld von Schattdecor, das heißt Kunden, Lieferanten, Studenten (als potenzielle Bewerber), Designer und Medienvertreter, denn hier sehen wir auch die Nutzer unserer Homepage. Eine weitere Ausweitung der Umfrage, beispielsweise auf Schattdecor-Mitarbeiter und deren Umfeld hätte die Ergebnisse nur verwässert, da es sich nicht um den Personenkreis handelt, der unsere Homepage regelmäßig mit einem konkreten Informationswunsch besucht.

PM: Wie viele Links mit den Fragen haben Sie verschickt?

Gorgos: In etwa 350.

PM: Wann begann die Umfrage, und wann endete sie?

Gorgos: Wir haben die Umfrage Anfang August gestartet und die Befragten hatten zwei Wochen die Möglichkeit, den Onlinefragebogen auszufüllen. Insgesamt haben wir 111 vollständige Antwortbögen erhalten und die Auswertung abgeschlossen.
aus Parkett Magazin 06/14 (Wirtschaft)