Stauf in Luxuswohnungen des Bremer Schuppen 1

Sicherer Halt für edle Boen-Landhausdielen


In Bremen wurde ein heruntergekommener Hafenschuppen in eine einmalige Wohn- und Büroanlage umgewandelt. Zur Luxusausstattung der 20 Wohnlofts zählt unter anderem edles Eichenparkett im Sonderformat. Den passenden Parkettklebstoff lieferte Stauf.

Dynamisch, pulsierend, frisch - so präsentiert sich die Bremer Überseestadt. Ein gewachsener Standort mit Geschichte. Unternehmen, Kultur und Gastronomie bilden einen interessanten Mix der Stile in maritimer Umgebung - weit weg vom Üblichen, aber in unmittelbarer Nähe zum Wasser, zur Stadt und zu großem Wohnerleben.

Ein Highlight dieses exponierten Quartiers bildet der Schuppen 1. Die einstige Lagerhalle, 400 Meter lang, 50 Meter breit, 24 Meter hoch, stand lange Zeit leer, nachdem Dittmeyer hier bis zur zur Jahrtausendwende noch seine Fruchtsäfte in Flaschen füllte. 2008 nahmen sich Investoren des denkmalgeschützten Gebäudes an. 20.000 m2 wurden entkernt und saniert, rund 28 Mio. EUR investiert. Sechs Jahre später erstrahlt der Komplex in neuem Glanz. Zum einen durch den Einzug einer Automobilausstellung im Erdgeschoss, zum anderen durch die Wohnqualität in der obersten Ebene.

Hohe Decken, viel Tageslicht, hochwertige Böden und exklusive Bäder, dazu eine Reihe interessanter Extras: Die 20 Wohnungen - 160 bis 347 m2 groß - sind konsequent darauf ausgerichtet, das Leben durch Funktionalität und Ästhetik zu bereichern. Außergewöhnlich: Ein Aufzug befördert Loft-Eigentümer samt Auto ins Obergeschoss und damit praktisch bis ins Wohnzimmer. Alles wurde bis ins kleinste Detail durchdacht. Das gilt auch für die Gestaltung der Böden mit besonders breiten norwegischen Landhausdielen, die das maritime Ambiente der Hafenkulisse in den Wohnräumen aufgreifen.

Ausgeführt wurden die 2.500 m2 umfassenden Parkettarbeiten vom Team des Fußbodentechnikers Michael Borgelt. Für den Auftraggeber und für den Verlegebetrieb aus dem niedersächsischen Melle waren für die Wahl des Parketts neben den qualitativen Eigenschaften des Holzes die Dielenmaße von besonderer Bedeutung. Der Wunsch nach besonders langen und breiten Dielen führte zum norwegischen Parketthersteller Boen. Mit einem Maß von 2.750 x 300 mm überschreitet die Chaletino-Kollektion herkömmliche Formate deutlich. Die 4,5 mm dicke Deckschicht des Dreischichtparketts wird aus dem Holz 150 bis 200 Jahre alter europäischer Eichen gefertigt. In seiner dunkelsten Ausführung - Eiche Chocolate gebeizt - wirken die Dielen sehr edel und setzen gleichzeitig einen warmen Kontrast zur in Weißtönen gehaltenen Ausstattung der Lofts.

Die Dielen wurden vollflächig geklebt. Eingesetzt wurde dazu der Stauf-1K-Polymer-Parkettklebstoff SMP-930, der sich nach Herstellerangaben aufgrund seiner mechanischen Eigenschaften als besonders geeignet für die sichere und dauerhafte Klebung der großformatigen Parkett-
elemente eignet.
aus Parkett Magazin 06/14 (Referenz)