Salamander

Lurchi-Wood für Beach Club der Luxusklasse


Auftraggeber war die Falkensteiner Hotelgruppe: Für ihr luxuriöses Schlosshotel Velden am Wörthersee in Österreich wollte sie bei der Renovierung der Bodenflächen im Pool- und Wellnessbereich natürliche und edle Materialien einsetzen. Aber solche, die gleichzeitig den Anforderungen gerecht werden. So suchte die Hotelgruppe gezielt nach einem Material, das Chlorwasser verträgt, sich splitterfrei und sehr witterungsbeständig verhält.

Die Firma Salamander kann ein solches Material bieten. Sie nennt es nach der hauseigenen Comicfigur Lurchi-Wood. Die Fachbranche kennt es unter dem Namen Resysta. Es besteht aus einem besonderen Materialmix von Reishülsen, Steinsalz und Mineralöl und gilt als eine stilvolle, leistungsfähige Alternative zu Holz oder WPC.

Zur Jahresmitte wurde eines der beiden Hotelrestaurants sowie der exklusive BeachClub mit Poolanlage und eigenem Seezugang saniert. Der durch starke Nutzung bereits in Mitleidenschaft gezogene Lärchenboden sollte durch eine robuste, barfußfreundliche Alternative ersetzt werden. Kurt Mahnert, Eigentümer-Vertreter im Schloss Velden Ressort: "Die Hauptgründe für die Entscheidung lagen in der Langlebigkeit sowie in der Spanlosigkeit des Resysta-Materials, was gerade im Barfußbereich eines der starken Argumente zur Vermeidung von Verletzungen und Gästebeschwerden war."

Mit der Verlegung des neuen Bodenbelags wurde die Firma Holzbau Pichler beauftragt. Sie installierte 2.350 m2 Salamander-Dielen mit einer klassisch geriffelten Dielenoberfläche. Die Befestigung auf der Unterkonstruktion erfolgte in nicht sichtbarer Form mit einem passenden Clip-System.

Da die Bodendielen aus dem Hause Salamander keine Holzbestandteile enthalten, können sie nicht vergrauen, quellen oder splittern. Aufgrund der wasserabweisenden Eigenschaften und des verarbeiteten Reishülsenanteils verfügen die Outdoordielen über eine besondere Resistenz gegen Witterungseinflüsse, Pilz- oder Insektenbefall und behalten dauerhaft ihr holzähnliches Aussehen. Zudem sind Böden aus Lurchi-Wood rutschfest und reißen selbst bei extremen Witterungseinflüssen nicht, wie der Hersteller unterstreicht.
aus Parkett im Holzhandel 06/14 (Referenz)