Baugenehmigungen

Schwaches 3. Quartal


Im dritten Quartal 2014 ist das Wachstum der Wohnungsbaugenehmigungen gegenüber den beiden Vorquartalen zurückgegangen. Lag das Plus an Genehmigungen zur Jahresmitte noch bei 9,6 %, sind es nach neun Monaten nur noch 5,2 %. Nach wie vor resultiert der Zuwachs ausschließlich aus der Entwicklung bei Mehrfamilienhäusern (+9,8 %). Ein- und Zweifamilienhäuser liegen mit -3,2 bzw. -5,1 % deutlich unter Vorjahr.

Bei den Nichtwohngebäuden erfasst das Statistische Bundesamt die Genehmigungen für den umbauten Raum. Sie liegen per Ende September 2014 um 7,4 % unter Vorjahr; zum Halbjahr waren es -0,2 %. Einzige Ausnahme sind Hotels und Gaststätten (+2,6%) sowie Fabrik- und Werkstattgebäude (+5,0%). Die Genehmigungen für Büro- und Verwaltungsgebäude sind hingegen überdurchschnittlich um 8,7 % zurückgegangen.
aus BTH Heimtex 12/14 (Bau)