Teppich & Du

Mehr als 6.000 Fans bei Facebook


Teppich & Du, die Gemeinschaftsinitiative von Industrie, Groß- und Fachhandel sowie Verbänden und Innungen für das Produkt Teppichböden, hat im November die Marke von 6.000 Fans auf Facebook geknackt.

"So viele Fans - es sind genau 6.015 - in nicht einmal einem Jahr: Das zeigt, dass unsere Anstrengungen, in alle Richtungen zu arbeiten, belohnt werden", kommentiert Manfred Birkenstock, Geschäftsführer des Großhandelsverbandes Copa, Hauptinitiator der Kampagne, die positive Entwicklung. "Auf der anderen Seite haben wir ja von Anfang an betont, dass wir uns speziell auch der digitalen Medien bedienen werden, um den veränderten Kommunikationsgewohnheiten der Branche und Endverbraucher gerecht zu werden. Trotz unseres vergleichsweise kleinen Budgets wollen wir mit unterschiedlichsten Maßnahmen und über verschiedene Kanäle Begeisterung für Teppichboden erzeugen. Die 6.015 Likes auf Facebook zeigen, dass es geht."

Die große Resonanz führt Birkenstock auf das Social Media-Marketing der Stuttgarter Agentur Cosmoto zurück. "Unsere Strategie sieht im ersten Schritt vor allem die Gewinnung von Reichweite vor. Im nächsten Schritt wird der Fokus dann zunehmend auf die Interaktion mit den Zielgruppen gelegt", sagt Markus Müller, Geschäftsführer der Agentur, die auch die Nachwuchskampagne "Das ist Bodenhandwerk" entwickelt hat.

Neues gibt es von der Kampagnen-Webseite teppich-und-du.eu: Dort ist ab sofort eine Händlersuche online. Raumausstatter und Händler können sich dafür kostenlos registrieren und Endverbraucher finden Ansprechpartner in ihrer Nähe. Anfang kommenden Jahres soll darüber hinaus ein neuer Teppich & Du-Webshop für Werbemittel online gehen.
aus BTH Heimtex 12/14 (Bodenbeläge)