Caparol im Landgericht Halle

Preußischer Justizpalast erstrahlt in neuer Pracht


Das 1903 bis 1905 von Paul Thoemer und Karl Illert erbaute Landgericht in Halle wurde nach zweijähriger Renovierungsphase im Frühjahr 2013 wieder seiner Nutzung übergeben. Das Gebäude mit seiner neobarocken Doppelturmfassade ist eines der repräsentativsten der Stadt. Nicht nur die äußere Hülle beeindruckt, sondern auch die aufwändige Innenraumgestaltung, für die Produkte von Caparol zum Einsatz kamen.

Im Vorfeld der Arbeiten stellte sich heraus, dass das Treppenhaus sowie teils auch die Flure und Säle ursprünglich sehr prachtvoll ausgemalt waren. Kräftige Farbtöne und künstlerisch wertvolle Rankenmalereien und Schablonierungen wurden nachgewiesen. Aus wirtschaftlichen Gründen konnte die Bemalung jedoch nicht freigelegt und retuschiert werden. Daher entschlossen sich die Verantwortlichen, nicht tragfähige Altanstriche durch Abbeizen zu entfernen und die Bemalung auf dem vorbereiteten Untergrund zu rekonstruieren.

Dafür wurden saugende Untergründe zunächst mit verdünntem Fixativ grundiert und mit einer Grundierfarbe auf Silikatbasis vorgestrichen. Anschließend erfolgte ein deckender Anstrich mit Silikatfarbe. Darauf wurde die Bemalung ebenfalls in Silikattechnik erstellt. Die Ornamente auf den Kapitellen erhielten zusätzlich eine dezente Ölvergoldung. Für die Bemalung der Deckengewölbe erwiesen sich die Eigenschaften einer reversiblen, besonders spannungsarmen Emulsionsfarbe als ideal.

Nach Abschluss der knapp 17 Mio. EUR teuren Modernisierung und Restaurierung erstrahlt der ehemalige preußische Justizpalast in neuer Pracht.


Objekt-Telegramm


Objekt: Landgericht, Halle
Planung: Nps Tchoban Voss, Dresden
Restauratorische Fachbauleitung: P. Schöne, Halle
Restauratorische Arbeiten: Nüthen, Erfurt
Malerarbeiten: Schneider Color Point, Dessau
Anstrichstoffe: Histolith

Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 12/14 (Referenz)