Feiler

Flagship-Store eröffnet


Frankfurt/Main - In der Banken- und Messemetropole hat die Spezialweberei Ernst Feiler GmbH - weltweit führender Hersteller von gemusterten Chenillegeweben - ihren ersten Flagship-Store eröffnet. Seit Anfang August bietet das Unternehmen im Feiler Store Frankfurt seine einzigartige Kollektion von exklusiven Handtuchserien, Bademänteln, Taschen und Accessoires aus samtigen Chenillegarnen und flauschigem Frottier sowie ein liebevoll gestaltetes Sortiment von Frottierartikeln für Babys an. Die Ware wird auf 230 qm Verkaufsfläche präsentiert.

Feiler-Geschäftsführer Dieter Schwedt vor den Gästen der Eröffnungsparty: "Die Wahl, hier in Frankfurt zu eröffnen, fiel nicht schwer. Wir erachten die Stadt als idealen Standort; nicht nur wegen der Funktion als Drehkreuz mit Deutschlands größtem Flughafen, der Börse und den Banken als Finanzzentrum, der Industrie und den Dienstleistungsbetrieben sowie der vielen Touristen, die hier ankommen und ihre Deutschland-Tour beginnen; auch die Messen wirken als Magnet." Unter Geschäftspartnern und Kunden habe die Marke Feiler einen ausgezeichneten Ruf. Man verbinde damit Qualität, Zuverlässigkeit und Tradition im besten Sinne. Made in Germany sei ein wichtiges Kriterium. Feiler-Produkte würden Emotionen insbesondere bei weiblichen Kunden wecken. Dies drückten die Slogans aus, die an den Wänden im Laden zu sehen sind: Feiler - ein gutes Gefühl; see it - feel it - touch it.

Weil man sich mit den edlen Chenillewaren im Luxussegment bewege, sollte das auch bei der Einrichtung des Ladenlokals als individuelles offenes Raumkonzept sicht- und spürbar werden. So ist der Feiler-Store in unterschiedliche thematische Bereiche gegliedert, die sich an den Produktkategorien orientieren und im Verkaufsraum fließend ineinander übergehen. Zwei unterschiedliche Frequenzzonen sind optisch durch verschiedene Bodenbeläge definiert. Im stärker frequentierten unteren Ladenbereich mit direktem Zugang unterstreicht Fliesenboden den aufgeräumten Gesamteindruck. Hier befinden sich Waren für den schnellen Abverkauf, wie etwa Seiftücher. Bademäntel und beratungsintensive Produkte finden ihren Platz in der oberen, räumlich abgesetzten Ladenebene.

Hochfloriger Teppichboden und einladende Sitzmöbel sorgen für eine behagliche Atmosphäre, in der der Kunde gerne verweilt und in Ruhe stöbern und anprobieren kann. Gleichzeitig nimmt der flauschige Bodenbelag Bezug auf das kuschelweiche Material der präsentierten Chenille- und Frottierwaren; eine von mehreren dezenten Anspielungen auf die Produkt- und Markenwelt von Feiler, die den Shop authentisch und unverwechselbar machen. "Ein in sich stimmiges, ganzheitliches Design ist entscheidend für die unterbewusste Wahrnehmung einer Marke als hochwertig und exklusiv. Das gilt besonders für eine Marke wie Feiler, die sich erstmals auf einer Monobrand-Bühne präsentiert", heißt es in dem Zusammenhang. Für die Chenilleweberei mit Sitz in Hohenberg a. d. Eger ist der Flagship-Store eine spannende Herausforderung. "Wir möchten damit ein klares Zeichen setzen für die Spezialisierung im Einzelhandel", betont Feiler-Geschäftsführer Dieter Schwedt.
aus Haustex 10/12 (Marketing)