Nachwuchspreis Textil & Mode

Karriere mit Lehre und Weiterbildung


Düsseldorf - Zum zweiten Mal hat ZiTex - Textil & Mode NRW einen Wettbewerb für technisch-gewerbliche Berufe in der Textil- und Bekleidungsindustrie ausgeschrieben. Mit diesem Wettbewerb wird die Vielseitigkeit von Ausbildungsmöglichkeiten in dieser Branche herausgestellt. Welche Chancen diese Branche jungen Menschen bietet, beweisen die unterschiedlichsten Ausbildungsmöglichkeiten. Die viel beschworene Kreativität in der Textil- und Bekleidungsbranche wäre ohne die technisch-gewerblichen Berufe nicht möglich. Allein in diesem Jahr wurden 250 Abschlüsse von Auszubildenden in der Textil-und Bekleidungsindustrie gemeldet, wobei eine intensive und sorgsame Begleitung in den Lehrjahren die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss ist.

Mit Hilfe der Personalverantwortlichen in den Unternehmen wurden aus der hohen Anzahl an Absolventinnen und Absolventen ein Dutzend Auszubildende identifiziert, die sich durch ausgezeichnete Leistungen in ihrer Ausbildung hervorgetan haben. Eine fachkundige Jury - bestehend aus dem Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsverband e.V., dem Verband der Rheinischen Textilindustrie e.V., der Wirtschaftsvereinigung Bekleidungsindustrie Nordrhein e.V., der IG Metall Bezirksleitung NRW und ZiTex Textil & Mode NRW - hat die Bewerbungen eingehend geprüft und die Preisträgerinnen aufgrund der hervorragenden Ergebnisse ausgewählt.

Zu den Bewerbungen zählten Auszubildende aus den Berufen Maschinen- und Anlagenführer/in, Produktionsmechaniker/in, Produktprüfer/in, Produktgestalter/in, Produktveredler/in, Textillaborant/in, Technische Konfektionär/in, Modenäher/in sowie Mode- und Maßschneider/in. Voraussetzung waren eine abgeschlossene Ausbildung, Vorlage der Abschlussarbeiten, Gutachten der Personalleitung und Nachweise sonstiger in der Ausbildung erworbenen Qualifikationen von betriebsbezogenen Engagements.

Die Preisverleihung fand im Düsseldorfer Showroom des Unternehmens Bugatti im Kreise von Medien, Firmenrepräsentanten, Verbänden und Politik Ende September statt. Mindestens zehn der Bewerbungen zeigten besondere Ergebnisse und Leistungen. Drei Auszubildende wurden schließlich wegen überdurchschnittlicher Ergebnisse zu den Besten gewählt:

Gewonnen hat den Wettbewerb die 22-jährige Sandra Essing aus dem münsterländischen Rheine. Sie hat ihre Ausbildung zur Textillaborantin beim Rheiner Traditionsunternehmen Hch. Kettelhack GmbH & Co.kg. absolviert. Die Preisträgerin hatte bei ihrer Prüfungsarbeit ein Gesamtergebnis von 98 Punkten und damit das Prädikat sehr gut erreicht. Die Berufsschulabschlussnote mit 1,0 unterstreiche die herausragende Leistung, hieß es von der Jury. Die Abschlussarbeit von Sandra Essing widmete sich dem Schwerpunkt Textiltechnik mit der Durchführung einer Materialprüfung an einem textilen Längen- und Flächengebilde.

Zweite wurde die 22-jährige Modeschneiderin Tina Gräf, die ihre Ausbildung bei der Firma Windsor (Bielefeld) absolviert hat. Ihr Berufsschulabschluss mit 1,4 beweist nach Ansicht der Jury ihren Ehrgeiz, zu den Besten zu gehören. Die Jury überzeugte außerdem ihr Engagement als Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Tina Gräf nimmt in diesem Jahr ihr Studium im Studiengang Design-Ingenieur an der Hochschule Niederrhein, Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, auf.

Den dritten Platz belegte die 21-jährige Modenäherin Carina Mareike Lange, die ihre Ausbildung bei der Bugatti GmbH (Herford) absolviert hat. Auch ihre Abschlussarbeit erhielt mit 95 erreichten Punkten die Note "sehr gut". Mit einem hoch komplizierten Mantel habe sie ihre Qualifikation errungen, hieß es von der Jury. Auch sie sei geprägt von außerordentlichem Ehrgeiz und habe bereits die Fortsetzung ihrer Karriere als Modeschneiderin begonnen.

Neben der Auszeichnung können sich die Gewinnerinnen über diese attraktiven Preise freuen:

1. Preis: Eine Woche Aufenthalt für zwei Personen im Robinson Club Agadir/Marokko, All Inklusive, inkl. Hin- und Rückflug.

2. Preis: Eine mehrtägige Städtereise in eine europäische Hauptstadt für zwei Personen.

3. Preis: Zwei VIP-Eintrittskarten für den Borussia-Park, Mönchengladbach.
aus Haustex 10/12 (Marketing)