Hukla Matratzen/OBB

Schlafen made im Schwarzwald


Haslach/Lörrach. Boxspringbetten, Schlafsysteme, Kissen und Decken - made im Schwarzwald: Matratzenhersteller Hukla und die Oberbadische Bettfedernfabrik OBB vermarkten ihre Produkte auf dem Onlineportal www.bettimnet.de gemeinsam. Motto: Tradition trifft Moderne.

Modernes Käuferverhalten und neue gesellschaftliche Werte erfordern neue Ideen im Produktsortiment, im Produkt-Marketing und vor allem im Vertriebskonzept, sind sich die beiden Unternehmen sicher. "Bettimnet ist modern, denn es stellt sich den elektronischen Vertriebskanälen, nutzt die Vorteile, aber minimiert gleichzeitig die Nachteile, die dem vor-Ort-Händler daraus entstehen könnten", so die Hersteller. Mittels Postleitzahleneingabe können diese von den Usern gefunden werden.

Das Internetportal sei auch modern im Erkennen gesellschaftlicher Trends wie neuer Wertigkeit von Regionalprodukten, von Produkt-Vertrauen und Transparenz im Blickfeld des Kunden, so die Schwarzwälder. "Bettimnet ist aber auch traditionell, wenn es um Gefühlswelten und Produktbühnen geht. Bilderwelten und Textaussagen präsentieren die Produkte in einem ganz neuen und doch wohl bekannten Regionalkontext", betonen die Unternehmen. Made im Schwarzwald by Hukla Matratzen und OBB Bettfedernfabrik bedeute: Jahrzehntelange Erfahrung, praktiziertes Handwerk, regional produzierte Qualitätsprodukte und gelebte Identitäten.

Elektronische Medien durchdringen unser tägliches Leben, immer mehr Menschen nutzen das Internet zur Information und zum Einkauf. Auch im Matratzen- und Bettwarenhandel zeigt sich dieser Trend, der die Einzelhändler unter Handlungsdruck setzt. Kunden, die früher immer das Geschäft vor Ort gewählt haben, suchen nun bequem von Zuhause aus ihre Produkt- und Kaufinformationen.

"Dank Bettimnet führen alle Wege zu Ihnen", versprechen die beiden Hersteller dem Handel. Der Kunde werde weiter in den Laden vor Ort geführt, seine Vorabsuche und Information könne er aber bequem von daheim aus online tätigen. "Er sucht und findet, informiert sich, lernt Ihr Sortiment und Ihr gesamtes Ladengeschäft kennen und kann gegebenenfalls auch direkt online die Bettimnet-Produkte einkaufen", erklären die beiden Unternehmen. Der Kunde entscheide, welchen Weg er wählt. "Ganz gleich,wie und wo er sich zum Kauf entscheidet - Sie profitieren auf allen Vertriebswegen", unterstreichen Hukla und OBB mit Blick auf den stationären Fachhandel und fragen: "Wollen Sie beim Onlinevergleich weiterhin der Verlierer sein?"

Denn noch sei die vom stationären Handel geführte Preispolitik für den Kunden so transparent wie heute gewesen, wo vergleichbare Marken und Sortimente auf elektronischem Wege gezielte und schnelle Preissuchen zulassen. "Sie als stationärer Händler investieren und beraten, aber den Umsatz tätigt unter Umständen ein ganz anderer (Online-) Anbieter", so Hukla und OBB. Mit dem neuen Online-Portal könnten die Händler diese Situation für sich ändern.

Zum Angebot gehören beispielsweise das Boxspringbett "BlackForest Spring 4000", das, so Hersteller Hukla, auf optimale Schlafbedürfnisse entwickelt wurde. Das "Bettimnet"-Schlafsystem mit den drei Matratzen-Gruppen "Classic", "Nova" und "Best" sowie den dazu passenden Lattenrosten und Nackenstützkissen bedient unterschiedliche Preissegmente und bietet gleichzeitig umfangreiche Kombinationsmöglichkeiten. Hochwertige Kissen und Decken in allen Größen und unterschiedlichen Füllmaterialien runden das "Bettimnet"-Angebot ab.

Die Firmen dahinter sind regional verwurzelt: In Haslach im Kinzigtal liegt die Heimat von Hukla Matratzen, 1936 gegründet und seit Anbeginn der stetige Weiterentwicklung des Produktsortiments von Matratzen und Polsterbetten verpflichtet. Hukla ist Produktionspartner von "BlackForest Spring 4000" sowie dem "Bettimnet"-Schlafsystem-Programm. Die Oberbadische Bettfedernfabrik OBB wurde 1900 gegründet, produziert in Lörrach feine und hochwertige Bettdecken und Kissen, die für hohe Qualitätsstandards und die Auswahl bester Rohstoffe stehen.
aus Haustex 10/14 (Wirtschaft)