Mattes & Ammann

Design trifft Trend


Meßstetten-Tieringen. Sie war mal ein Exot, mittlerweile kennt sie fast jeder: Die Boxspring-Matratze. Das merkt auch der schwäbische Textilhersteller Mattes & Ammann, der Matratzentextilien bis zu einer Höhe von 40 Zentimeter produziert - ohne Border. Textildesignerin Eva Scharnowski hat nun Muster der 2015er Fabric-Vision-Kollektion für die neuen Boxspring-Matratzenbezugsstoffe umgesetzt.

Neuer Trend - neues Design. So benötigen die übergroßen Bezugsstoffe der Boxspring-Matratzen ein sichtbares Update, um die jungen Fabric-Vision-Designentwürfe des Unternehmens auf die modernen XXL-Formate zu übertragen. "Wir haben erst vor kurzem 30 neue Rundstrick-Maschinen gekauft, mit denen wir in einem Arbeitsschritt eine Rohbreite von 2,80 bis 3,00 Meter produzieren können. Boxspringformate sind damit überhaupt kein Problem," sagt Eberhard Keinath, staatlich geprüfter Textiltechniker und Leiter des Geschäftsbereichs Heimtex. Grund für die weitreichende Investition in den neuen Maschinenpark war anfangs jedoch nicht die Produktion überbreiter Stoffe, sondern die Möglichkeit, bei Klimastepp-Stoffen einen besonders langen Füllfaden zwischen die Gewebeschichten einzulegen, der die Stoffe deutlich elastischer macht.

Aufgrund der besonderen Breite kann Mattes & Ammann nach eigenen Angaben ohne zusätzliche Ein- und Umstellungen der Maschinen 60 Grad waschbare Stoffe mit einer Breite von bis zu 260 Zentimeter stricken, die noch dazu eine höhere Elastizität aufweisen als üblich. Da die Hersteller die Breite des Matratzenstoffes wiederum für die Länge der fertigen Matratze nutzen, können sie die Boxspring-Matratzenbezüge ohne Border nähen. Damit sei diese Produktion für sie auch wirtschaftlich ein echter Erfolg, hält Keinath fest: "Wenn man einen Border separat annäht, müssen sie ihn erst produzieren, anschließend zurechtschneiden und zum Schluss auch noch anfügen. Das geht bei uns quasi alles in einem Arbeitsschritt."

Mattes & Ammann produziert pro Tag rund zehn Tonnen des überbreiten Stoffs für Boxspring-Bett-Matratzen, Tendenz steigend.Das Unternehmen liefert nicht nur nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz: "Unter unseren Kunden sind auch Scheiche aus Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, die sich ausdrücklich edle und luxuriöse Stoffe wünschen. In diesen Fällen stricken wir dann auch schon mal Gold Lurex oder goldfarbene Polyestergarne ein," so Keinath. Letztlich beweise das Familienunternehmen von der Alb damit einmal mehr seine Flexibilität bei der Herstellung besonderer Textilien: "Mal mit Gold, mal ohne. Aber immer von besonders hoher Qualität."
aus Haustex 10/14 (Sortiment)