VDB

Neuer Betten-Presse-Dienst


Köln. Ein gutes Bett ist für viele Verbraucher - wenn sie nicht gerade unter Schlafstörungen oder Rückenschmerzen leiden - eher von untergeordneter Bedeutung. Umso wichtiger ist es, zusätzliche Anreize für den Kauf von Bettausstattung zu schaffen. Dazu bietet der Verband der Bettenfachgeschäfte (VDB) den so genannten Betten-Presse-Dienst an, der Pressepublikationen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Erfahrungsgemäß eignet sich für besondere Werbeanstrengungen vor allem das vierte Quartal, der wichtigste Verkaufszeitraum für Bettausstattung. Nach Zahlen des VDB entfiel in den letzten Jahren im Fachhandel für Betten und Aussteuerwaren regelmäßig ein Umsatzanteil von rund 30 Prozent auf die letzten drei Monate des Jahres.

Zur Schaffung eines passenden werblichen Umfeldes in der Presse beliefert der Betten-Presse-Dienst (bpd) jeweils im Frühjahr und Herbst mehrere hundert Tageszeitungen und Anzeigenblätter mit druckfertigen und bebilderten Pressetexten über das Thema "Gutes Bett und erholsamer Schlaf". Die aktuelle Aussendung erfolgte Mitte September. Damit erhalten die Zeitungen die Möglichkeit, im Herbst Sonderbeilagen oder -seiten rund um die Aussteuer zu erstellen und dem Handel in Eigenregie als Werbeumfeld anzubieten.

Der Betten-Presse-Dienst ist beim VDB angesiedelt. Schirmherren des bpd sind die beiden Einkaufsgemeinschaften ABK und Bettenring. Finanziert wird die Arbeit des bpd durch Förderbeiträge von Unternehmen der Bettwäsche- und Bettwarenindustrie. Dazu zählen die Firmen beziehungsweise deren Marken Badenia/Brinkhaus, BNP, Centa Star, DOC, Ergosleep, Irisette, Kauffmann, Metzeler, OBB, Paradies, Recticel Bedding (Schweiz), Röwa, Rummel, Sanders, Spessarttraum, Thomas/Lattoflex, Traumina, Velda und Werkmeister.

Die letzten Presseaussendungen waren äußerst erfolgreich. Die im Herbst 2013 verschickten Bettentexte erreichten eine Auflage von zusammen fast acht Millionen Abdrucken. Und selbst die weniger umfangreiche Frühjahrsaussendung aus dem März 2014 wurde bislang mehr als vier Millionen Mal von der Presse genutzt. Die bpd-Artikel dieses Jahres sind als pdf-Datei herunterzuladen unter www.bettinfo.de (Rubrik: Pressetexte).

Der Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) rät Bettenfachgeschäften und Textilhäusern mit Bettenabteilungen, dass sie ihre örtliche Tageszeitung auf die Möglichkeit aufmerksam machen sollten, kostenlos Pressetexte rund um das Bett zu erhalten. Interessierte Zeitungsredaktionen können die Artikel in druckfähiger Qualität kostenfrei aus dem Internet herunterladen unter www.akz-media.de. Bei der lokalen Zeitung sollte eine "Woche des Bettes" oder ähnliches angeregt werden. Der Termin kann frei gewählt werden. Bewährt hat sich laut BTE jedoch der Zeitraum Ende Oktober oder Anfang November, wobei auf den jeweiligen Termin der Herbstferien Rücksicht genommen werden sollte.
aus Haustex 10/14 (Marketing)