Aro Artländer

Hochwertige Daunen im Trend


Kettenkamp. Aro Artländer verzeichnet nach eigenen Angaben im diesjährigem Herbst eine rege Nachfrage nach hochwertigen Daunendecken, Nackenkissen und Kinderbettwaren. Im Zuge der permanent steigenden Rohfedernpreise der letzten Jahre suchte das Unternehmen nach Alternativstrategien - eine Qualitätsreduzierung lehnte man ab. Daher wurde die hauseigene Rohfedernsammlung in der Ukraine und in Russland weiter ausgebaut.

Mit diesen hochwertigen Daunenqualitäten und einer Mischkalkulation durch die hauseigene Rohfedernbeschaffung sei man in Deutschland und auch im Ausland erfolgreich. Aro zählt zu den wenigen Firmen im deutschen Sprachraum, die vollstufig (vier Waschstrassen) die Daunen von der Rohfeder bis zur Daunendecke verarbeiten; damit will sich das Unternehmen vollständig vom europäischen Trend der reinen Endstufenkonfektion bei Daunenbettwaren lösen. In diesem Jahr wurden daher die Daunendecken-Füllkapazitäten um zwei automatische Füllanlagen auf eine Tageskapazität von rund 650 Daunendecken mit fünf Füllstraßen erweitert.

Besonders umsatzstark im hochwertigen Fachhandel zeigen sich nach Unternehmensangaben in Asien (stark wachsend Shanghai), der Schweiz und in Deutschland die "Silk&Down"-Schneegänsedaunendecken mit Seiden/Baumwollbezügen: Der gefallene Daunenpreis der Sibirischen Bio-Gans und der vertretbare Seiden-Baumwolleinschüttepreis ermöglichten hier einen attraktiven Premium-Daunendeckenpreis, der in den vergangenen Jahren noch unmöglich gewesen sei, betont der Hersteller. Ebenfalls erfolgreich seien Naturdaunendecken mit Einschüttegeweben aus kbA-Baumwolle entwickelt worden.
aus Haustex 11/14 (Wirtschaft)