Walra

Erste Shop-Systeme eröffnet


Mülheim/Ruhr. Anfang dieses Jahres präsentierte die Vespo Groep aus Eindhoven in den Niederlanden zum ersten Mal ihre Lifestyle-Marke Walra in Deutschland. Auf der Heimtextil-Messe fiel die Marke nicht zuletzt mit ihrem liebevoll eingerichteten Messestand in Halle 8 auf. Vor wenigen Wochen fanden nun die ersten Umsetzungen des innovativen Shop-Konzeptes bei Karstadt statt. Aus Anlass der Eröffnung des Walra-Shops in den Mülheimer Karstadt Arkaden erklärt Walra-Geschäftsführer Ed Veelenturf, wie es mit dem Konzept weitergehen soll.

Für Walra ist 2014 schon jetzt ein besonders erfolgreiches Jahr in Deutschland", erzählt Ed Veelenturf mit einem breiten Lächeln. "Im Januar haben wir unser Lifestyle-Konzept ,The House of Walra zum ersten Mal auf der Heimtextil in Frankfurt vorgestellt. Die Reaktionen potentieller Kunden waren sehr positiv, aber: The proof of the pudding is in the eating, sagen die Engländer, probieren geht über studieren." Direkt auf der Messe kam Walra mit Karstadt in konkrete Gespräche, und man vereinbarte kurz darauf, einen ersten Flagship-Store in den Karstadt Arkaden in Mülheim einzurichten. Während der anschließenden Gespräche fällte man bei Karstadt die Endscheidung, drei weitere Filialen mit Shop-in-Shop-Systemen der Marke auszustatten. In den vergangenen Monaten wurden somit komplette Shops-In-Shops der Marke The House of Walra auch in Frankfurt/Zeil, Köln und Berlin/Kudamm eingerichtet. Die Größe der Shops liegt zwischen 40 und 80 Quadratmetern. In Mülheim sei die Fläche mit 80 Quadratmetern etwas großzügiger dimensioniert, da der Shop dort auch als eine Art Showroom von Walra fungiert.

Komplettes Lifestyle-Konzept


Die vier Shops führen das zurzeit komplette Sortiment der Marke: Bettwäsche, Spannbetttücher, Badetücher, Pflegeprodukte, Zierkissen, Tischwäsche und Plaids. "Alle Produktkategorien werden gemeinsam in den Regalen präsentiert, um eine attraktive, inspirierende Atmosphäre zu kreieren. Eine besondere, alternative Weise der Produktpräsentation, anders als bei anderen Anbietern von Haustextilien. Ganz nach dem neuesten Trend im Einzelhandel begeistern wir die Kunden mit Erlebnis und Inspiration in den Geschäften", findet Velenturf.

Die vier Shops bei Karstadt bilden für Vespo das Pilotprojekt. Die ersten Signale aus dem Kaufhaus-Konzern sind laut Velenturf besonders positiv. Die Verkaufszahlen in den Shops lägen über den Erwartungen. Christine Gerhardt, Einkaufsdirektorin Home bei Karstadt, kann das nur bestätigen: "Der Shop läuft vom ersten Tag an. Walra zeigt bei uns insgesamt schöne Anfangserfolge, mit denen wir in dieser Form nicht gerechnet haben."

Interessant sei auch, so Gerhardt, dass sich die Kunden sehr bewusst mit der Ware auseinandersetzen und den Verkaufsmitarbeitern von Karstadt dezidiert Fragen nach Qualitäten und Produktdetails stellen würden. Das bedeute, so die Schlussfolgerung Velenturfs, dass das Konzept den Wünschen des deutschen Verbrauchers entspreche: "In Deutschland gibt es absolut noch Platz für eine traditionelle, zeitlose Marke wie Walra. Auch andere Marktteilnehmer haben sich spontan bei uns gemeldet, um mehr über unser fortschrittliches Einzelhandelskonzept zu erfahren", freut sich Velenturf. Und auch Christine Gerhardt ist sich ziemlich sicher, dass bei Karstadt noch weitere Walra-Shops eröffnet werden.

Die nächsten Schritte


Mit der Einführung des Einzelhandelskonzepts der Marke Walra hat die Vespo Groep den ersten großen Schritt zur Etablierung auf dem deutschen Markt vollzogen. Eine wichtige Etappe, auch wenn Walra in den Benelux-Ländern bereits seit 140 Jahren im Markt ist. Aber Velenturf und sein Marketing- und Verkaufsleiter Peter Schneider sind bereits mit der Weiterentwicklung der Marke und einer deutlichen Erweiterung ihrer Produktpalette beschäftigt. Die Einführung von Bettdecken und Kopfkissen soll noch in diesem Jahr erfolgen. Außerdem wird nach ihren Informationen an einer Farben- und Tapetenkollektion gearbeitet und mit der Entwicklung einer kompletten Vorhang- und Gardinenkollektion sei man bereits weit fortgeschritten, vom Sonnenschutz bis zu maßgeschneiderten Vorhängen. Velenturf: "Auf diese Weise setzen wir unser Versprechen an die Kunden in die Tat um: Zusammen mit Walra machen Sie aus Ihrem Haus ein herrlich warmes Zuhause".

Es versteht sich, dass Walra nach dem schönen Anfangserfolg auch im kommenden Jahr wieder auf der Heimtex anwesend sein wird. "Wir werden dort unter anderem unsere neue Kollektion Bettwäsche und Zierkissen für 2015 präsentieren. Selbstverständlich im Stil unseres neuen Shopkonzepts", kündigt Velenturf an. Diesmal allerdings an anderer Stelle in Halle 8, auf Stand E78.
aus Haustex 11/14 (Wirtschaft)