Haustex persönlich

Bastian Roscheck


Bastian Roscheck ist seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter der OBB. Gemeinsam mit Ingrid Schweigert leitet er die südbadische Bettfedernfabrik. Nach seiner Ausbildung zum Informatikkaufmann und mehreren Jahren im Vertrieb im Bereich der Prozess- und Fabrikautomation, trat er 2004 bei OBB ein und ist seither für den Vertrieb und Einkauf verantwortlich. Seit 2014 ist Roschek auch zweiter Geschäftsführer der schweizerischen Schwesterfirma der OBB, der Balette Bettwarenfabrik Basel. OBB ist ein Traditionsunternehmen mit 115 jähriger Geschichte. Dort werden in erster Linie daunen- und federgefüllte Bettwaren gefertigt. Als einer der wenigen Hersteller in Deutschland legt man dabei auf eine Durchführung aller Produktionsschritte in Eigenregie wert: von der Prüfung der Rohware bis hin zur Deckenbefüllung.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Faszinierend ist für mich nach wie vor die Entstehung einer qualitativ hochwertigen Daunendecke. Die Vorführung unserer vollstufigen Produktion bei uns in Lörrach fasziniert unsere Kunden immer wieder, vor allem, welche Schritte nötig sind, um eine hochwertige Daunendecke zu fertigen. Ärgern könnte ich mich maßlos darüber, dass den Produkten rund um das Thema Schlafen zu selten die entsprechende Wertschätzung entgegen gebracht wird. Jeder spricht vom neuen TV, dem neuen Handy oder ist bereit, für einen Wellnessurlaub eine Menge Geld auszugeben. Beim Thema Schlafen ist dies leider nicht so oder noch zu selten.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Da Fußball mein großes Hobby ist, könnte ich mir gut vorstellen, als Fußballmoderator zu arbeiten und mich jeden Samstagabend mit dem Top-Spiel der Woche zu beschäftigen.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Mut und Toleranz

Wie definieren Sie Glück?
Hierzu fällt mir spontan das Zitat von Mark Twain ein: "Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen!"

Was schätzen Sie an Ihren Freunden am meisten?
Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Humor und Zuverlässigkeit

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Einen Beruf zu haben, der Spaß macht. Privat zufrieden und glücklich zu sein. Frei über Dinge bestimmen zu können, die man verändern will, und dies auch tun zu können.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Alles hat seinen Sinn im Leben, es ist nur nicht leicht, ihn immer gleich zu finden.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Ein schöner badischer Wurstsalat, Brezeln und ein kühles Bierchen dazu.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
Wichtig ist, dass die Sonne jeden Tag scheint und für die Kinder der Strand und das Meer in Kürze zu erreichen sind.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Irrtümer

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Das Leben mit meiner Frau und meinen zwei Töchter zu genießen. Freundschaften pflegen.

Wie können Sie am besten entspannen?
Entspannung ist für mich, wenn ich gemeinsam mit meiner Frau zu einem Städte-Kurztrip aufbreche und dabei das Mobiltelefon ausgeschaltet bleibt.

Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?
Völlig entspannen kann ich bei einer Live-Übertragung des FC Bayern und einer Führung von 3:0. Den Fernseher ausschalten muss ich beim Musikantenstadl mit Andy Borg.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Mit Pep Guardiola. Damit er mir das Versprechen geben kann, dass so etwas wie während der diesjährigen VDB-Tagung in München nicht mehr passieren wird.

Was lesen Sie am liebsten?
Jeden Sonntagabend die Bundesligatabelle, bei welcher die anderen Vereine ein Fernglas benötigen, um den FC Bayern auf Platz 1 zu sehen.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
Das ist meine Frau. Sie gibt mir den nötigen Rückhalt und unterstützt mich bei allen Dingen zu 100 Prozent.
aus Haustex 11/14 (Personalien)