Dänisches Bettenlager

Filialist will 1a-City-Lagen erobern


Flensburg. Der Filialist Dänisches Bettenlager setzt auf ein neues Innenstadt-Konzept: Anfang November eröffnete das Unternehmen in den Düsseldorfer Bilk-Arcaden den mittlerweile dritten so genannten City-Store. Mit dem neuen Format zielt das Dänische Bettenlager auf neue Expansionsmöglichkeiten in 1a-City-Lagen und hoch frequentierten Center-Standorten. "Demografischer Wandel und wachsende Städte verändern auch die Ansprüche an das Wohnen. Dem werden wir gerecht und erreichen neue Zielgruppen", erklärt Ole N. Nielsen aus der Geschäftsleitung zum neuen City-Konzept.

"Deutschlandweit sind wir heute mit über 900 Filialen nahezu flächendeckend präsent. Mit den neuen, deutlich kleineren City-Filialen wollen wir nun auch die Innenstädte erobern und sehen ein Potenzial von mittelfristig bis zu 80 Standorten", so Nielsen. Das Flensburger Unternehmen hat nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro erzielt.

Sortiment und Ladendesign des 360 Quadratmeter großen Geschäfts in Düsseldorf orientierten sich an den Ansprüchen der urbanen Käufer: Hochwertiger Ladenbau, attraktiv gestaltete Schaufenster und Eingangsbereiche, Multimedia-Elemente und eine atmosphärische Beleuchtung sollen, so das Bettenlager, Lust auf einen Bummel machen. Blickfang und Mittelpunkt des City-Stores ist der neu designte Kassenbereich mit langem Counter, Licht- und Bildelementen.

Ausgelegt ist das City-Konzept auf Flächen von rund 500 Quadratmetern. Dass die City-Stores deutlich kleiner als herkömmliche Bettenlager-Filialen sind, soll durch ein Multi Channel-Konzept kompensiert werden: In der "Sortimentsbar" der Kassenzone befinden sich iPads. Mit ihnen können Kunden auf das gesamte Sortiment im Onlineshop des Dänischen Bettenlagers zugreifen. Auf Wunsch erhalten sie dabei Unterstützung und Beratung der jeweiligen Store-Mitarbeiter, betont das Unternehmen.

Neben Bestsellern aller Warengruppen und einer Auswahl an Deko-Artikeln und Accessoires liegt der Schwerpunkt des Sortiments auch in den City-Stores auf Produkten rund um das Thema Schlafen. Im Probebettenbereich können Kunden auf Modulbetten mit Schubladen auf verschiedenen Matratzen probeliegen. Elek-tronische Displays an den Kopfenden der Betten informieren dort über die Eigenschaften der jeweils aufliegenden Matratze. Bis zu 15 Mitarbeiter stehen nach Angaben des Dänischen Bettenlagers pro City-Filiale bereit. Die Lieferung von sperrigen Artikeln läuft über die Logistik des Onlineshops.

Mit dem neuen Konzept wolle das Unternehmen, das vor genau 30 Jahren mit seiner ersten Filiale in Flensburg an den Start ging, seinen Anspruch als weiterhin erfolgreiches und expansives Fachmarkunternehmen unterstreichen, heißt es. Bereits im Frühjahr 2014 sind in Berlin (Gesundbrunnencenter) und Frankfurt (MyZeil Center) zwei der neuen Formate gestartet. Mit der Eröffnung in Düsseldorf ist nun die dritte Innenstadt-Filiale ans Netz gegangen.
aus Haustex 12/14 (Wirtschaft)