Deckenkunst Manufaktur

Gutes Handwerk und bestes Design


Affing-Mühlhausen. "Du kannst nicht ein Haus lieben, das ohne Gesicht ist und in dem deine Schritte keinen Sinn haben." Dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupéry ist so etwas wie die Maxime der Arbeit von Petra Jakob: Gestalte dein Heim so, dass du dich darin wohl fühlst, sei phantasievoll dabei, verändere hin und wieder etwas und vergiss dabei nicht, dich immer wieder an schönen Dingen zu erfreuen.

Vor sieben Jahren beauftragte Jakob eine Schneiderin in ihrem bayerischen Dorf im Wittelsbacher Land damit, ihr eine Wohndecke zu schneidern. Eine Decke ganz nach ihren persönlichen Wünschen, die einzigartig und exklusiv gleichermaßen sein sollte. Als dieses erste Stück in ihrem Wohnzimmer über dem Sofa lag und sie von Freunden und Bekannten immer wieder darauf angesprochen wurde, reifte in der 42-Jährigen die Idee, eine eigene Decken-Schneiderei zu gründen.
"Ich begann mit ein paar Schneiderinnen bei uns im Keller eine kleine Produktion", erzählt sie, "aber schon nach wenigen Monaten war die Nachfrage nach unseren Decken und Kissen so groß, dass wir uns vergrößern mussten. Ich war selber völlig erstaunt, wie schnell es sich herumgesprochen hat, dass hier bei uns ganz besondere Heimtextilien entstehen."

Also erfolgte der Umzug des Unternehmens nach Mühlhausen bei Augsburg, wo heute unter professionellen Bedingungen geschneidert wird, immer noch auf der Basis von hundertprozentiger Handarbeit. Das ist Petra Jakob auch besonders wichtig. Wie ganz am Anfang wolle sie niemals ein Massenprodukt herstellen, sondern immer nur exklusive Kleinstserien, die mit großer Sorgfalt und ganz viel Leidenschaft entstehen, betont sie.

Als Zielgruppe sieht die Deckenkunst Manufaktur Menschen, die hochwertige Decken und Kissen nicht nur kuschelig finden, sondern damit auch Sofas und Betten so dekorieren möchten, dass damit der Charakter der eigenen vier Wände und des persönlichen Lebensstils unterstrichen wird. In der Werkstatt entstünden nicht nur exklusive Wohlfühl-Accessoires, so Jakob. Hier würden auch einzigartige Stoffe und Materialien zu individuellen und stilvollen Decken und Kissen in verschiedenen Größen kombiniert: "Wir in der Deckenkunst-Manufaktur produzieren nach der überlieferten Schneiderkunst in erlesener Qualität und sind dadurch in der Lage, unsere hohen Ansprüche an exzellentes Design zu realisieren. Der große Erfolg gibt uns Recht: Gerade in Zeiten der Digitalisierung und der hektischen Geschäftigkeit besinnen sich die Menschen wieder auf handwerkliche Werte, Traditionen und den Wunsch, sich zu Hause eine Oase der Ruhe jenseits des Mainstreams zu schaffen."

Für die Firmengründerin stehen Exklusivität, Service und Nachhaltigkeit heute mehr denn je im Vordergrund, um auch außergewöhnliche Kundenwünsche jederzeit erfüllen zu können: "Unsere einzigartigen Materialien können nach dem Baukastensystem individuell zusammengestellt werden", so Petra Jakob, "und genau diese Flexibilität und unser Gespür für gutes Design machen den Erfolg unseres Handwerksunternehmens aus."

Neu im Sortiment 2015 werden zu den Sommerkissen auch passende Sommerdecken kreiert, um zu jeder Decke stets auch die passenden Kissen anbieten zu können. Petra Jakob: "Auch hier achten wir selbstverständlich sehr auf die Qualität der verwendeten Stoffe, sowie auf Details bei der Fertigung." Viele ihrer Kunden fragten sie inzwischen, wo man denn diese außergewöhnlichen Stoffe finde. Dieses Geheimnis will die Chefin für sich behalten. Nur soviel: "Ich besuche Märkte auf der ganzen Welt, um die schönsten Materialien zu finden. Und wenn ich eine Idee habe, die es noch nicht gibt, dann finde ich Hersteller, die auch mal für uns ihre Webmaschinen anwerfen."
aus Haustex 12/14 (Wirtschaft)