Outlast

Neues Füllmaterial vorgestellt


Heidenheim. Perfekten Klimakomfort im Bereich Bettwaren oder auch Bekleidung verspricht Outlast Technologies mit seinem neuen Funktionsfüllmaterial "Universe": "Klimaregulierende PCM-Viskosefasern gehen hier mit kuschligen Daunen eine hervorragende Symbiose ein", erklärt das Unternehmen, nach eigenen Angaben Marktführer rund um Temperatur regulierende Phase-Change-Materialien (PCM).

Ein Bestandteil des neuen Füllmaterials (30% Viskose Outlast, 70% Daunen) sind klimaregulierende Outlast-PCM-Viskosefasern mit einer Stärke von 7 dtex in 10 mm Kurzschnitt. Bewusst sei dabei eine dickere Faser mit einem höheren Querschnitt gewählt worden, erklärt Martin Bentz, Geschäftsführer der Outlast Europe: "So können wir eine hohe Beladung mit Phase-Change-Material (PCM) gewährleisten. Die Leistungsfähigkeit gegenüber einen Standard-PCM-Viskosefaser ist viermal höher."

In Kombination mit Daunen erreiche man so ein Produkt, das einen optimalen Klimakomfort aufbiete. Die Daunen spielen dabei ihre Vorteile wie Leichtigkeit, bauschiges Volumen und Natürlichkeit aus, die Outlast-PCM-Viskosefasern regulieren und optimieren nach Herstellerangaben den Klimakomfort; Feuchtigkeit und Schwitzen werden signifikant reduziert.

Was einfach klingt, war technisch eine sehr große Herausforderung. "Wir freuen uns, dass wir es nun in Zusammenarbeit mit unserem renommierten Partner Kelheim Fibres geschafft haben, dank neuer Prozesse eine homogene Mischung zu erhalten, bei der auch alle Wasch- und Pflegeanforderungen sichergestellt sind", so Martin Bentz weiter.

Zudem habe Outlast weitere Tests auf dem Gebiet "Füllmaterial" durchgeführt und festgestellt, dass sich PCM-Füllmaterialien ideal für ein optimales Temperatur- und Feuchtigkeitsmanagement eigneten. "Die Luft transportiert die Körperwärme schnell zu den Funktionsfasern", erläutert Volker Schuster, Leiter F&E bei Outlast Europe. "Dabei muss man wissen, dass alle Fasern einer Füllung insgesamt eine große Oberfläche aufweisen. Und alle Fasern werden von Luft umspült." Jede Faser könne dadurch sehr schnell optimal auf Temperaturschwankungen reagieren. "Hierbei ist sehr viel PCM aktiv, eine Be- und Entladung erfolgt sehr oft", so Schuster. Dadurch könnten Temperaturschwankungen und in der Folge Schwitzen signifikant reduziert werden.

Das neue PCM-Füllmaterial optimiert nach Aussage von Outlast das Klima proaktiv - ganz im Gegensatz zu anderen Technologien, die auf den reinen Feuchtigkeitstransport ausgelegt seien. Der Unterschied liege unter anderem darin, dass die Technologie sehr früh ansetze und bereits die Entstehung von Schweiß reduziere, so dass gar nicht erst so viel Feuchtigkeit produziert werde. Dieser grundlegende Unterschied mache sich auch im Komfort und der Hygiene deutlich bemerkbar.

Durch den Einsatz der neuen Daunen-/PCM-Viskosefasermischung könnten die Materialkosten des fertigen Produkts (im Vergleich zum Einsatz von 100% Daunen) reduziert sowie gleichzeitig eine gewinnbringende Zusatzfunktion angeboten werden, so das Heidenheimer Unternehmen. Davon profitierten sowohl der Hersteller als auch die Konsumenten.
aus Haustex 12/14 (Sortiment)