Keimfarben

Les Coleurs Le Corbusier exklusiv


Le Corbusier war einer der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Er entwickelte 1931 auch eine aus 43 architekturbezogenen Farben in zwölf Stimmungen bestehende Farbpalette, die 1959 um 20 tiefe, dynamische Nuancen erweitert wurde. Der Farbhersteller Keimfarben aus Diedorf wurde nun autorisiert, als exklusiver Lizenznehmer Le Corbusiers einzigartige Farbkollektion unter der Bezeichnung Polychro Les Coleurs Le Corbusier anzubieten. Das Unternehmen, das nach eigenen Angaben Weltmarktführer in Silikattechnik ist, setzt die 63 komplexen tiefen Farbtöne in Farbrezepturen höchster Qualität um.

Für Le Corbusier war die Farbgebung des Gebäudes von elementarer Bedeutung. "Die Farbe in der Architektur ist ein ebenso kräftiges Mittel wie der Grundriss und der Schnitt. Oder besser: Die Polychromie, ein Bestandteil des Grundrisses und des Schnittes selbst." Aus diesem Verständnis heraus erarbeitete er seine Farbpalette. Der berühmte Architekt und Künstler wählte dafür Farbtöne aus der Natur.
aus BTH Heimtex 01/15 (Sortiment)