Jab Anstoetz Wohnstoffe

Stoffe entführen in eine märchenhafte Welt


Fans der Kollektion Grandezza von Jab Anstoetz Wohnstoffe dürfen sich in der kommenden Saison einmal mehr auf ganz großes Kino freuen. Nach der spektakulären Unterwasserinszenierung 2014 entführt der Bielefelder Stoffverlag nun seine Kunden mit "Grandezza 1.000 Years" in einen verlassenen Palast. Hinter dem bröckelnden Putz und der abgeblätterten Farbe lässt sich hier der Glanz vergangener Tage noch erahnen. Aber die Bewohner von einst sind verschwunden. Stattdessen bevölkern Lemuren, Löwen, Füchse, Gänse, Otter, Schlangen und noch etliches andere Getier die Räume. Einzig die hübsche Prinzessin Grandezza residiert noch in dem verwunschenen Gemäuer.

Ausgedacht und in Szene gesetzt wurde dieses Arrangement von Zoltán Varr. Der Ungar lebt seit mehr als zwei Jahrzehnten seinen Hang zur Dramatik mit aufwändigen Raumausstattungen für private und geschäftliche Auftraggeber aus. Für seine prachtvollen Interieurs wählte er vorzugsweise exklusive Wohntextilien der JabAnstoetz Group mit ihren außergewöhnlichen Dessins und hochwertigen Materialien. Für die Inszenierung der neuen Grandezza Kollektion konnte er hemmungslos in edlen Textilien schwelgen.

"Als ich die ersten Stücke der Kollektion sah, entstand in meiner Vorstellung sofort eine wunderbare Märchenwelt. Ein Ort, an dem die Zeit stehen geblieben war und der im Laufe der Jahre von wilden Tieren in Besitz genommen wurde. Dort lebt nun die anmutige Prinzessin Grandezza, die eine Haut hat wie Samt und Haar, das so weich ist wie Seide", erzählt Zoltán Varr.

In einem halb verfallenen Palast in der Nähe von Budapest fand er die perfekte Location zur Umsetzung seines bildgewaltigen Konzeptes. In tagelanger Arbeit wurden Meter um Meter Stoffe zu dramatischen Dekorationen verarbeitet, die für das Fotoshooting dann in üppigen Kaskaden durch die Räume flossen. Dazu kombinierte Varr Berge von Kissen und ausgesuchte Möbel, die zuvor mit den Polsterstoffen der Kollektion bezogen wurden.

Als Garnitur des minuziös komponierten Ensembles diente Zierrat aus dem geheimen Schatzkästchen des Interior-Zauberers und jede Menge Moos, Blüten und Blätter. Die Tiere stammen aus Menagerien von Freunden und Bekannten.

In der aufwändigen Produktion sieht man bei Jab Anstoetz weit mehr als nur ein stimmungsvolles Porträt einer außergewöhnlichen Kollektion. Darüber hinaus vermittele sie genau das, was professionelles Interior Design leisten sollte und was auch dem kreativen Credo von Zoltán Varr entspricht: "Wir alle brauchen unsere kleine Märchenwelt, in die wir abtauchen können, um uns von unserem hektischen Alltag zu erholen. Ich bin überzeugt, dass Textilien das perfekte Zaubermittel sind, um uns in unserem Zuhause einen solchen traumhaften Rückzugsort zu schaffen."

Die komplette Märchenwelt von Grandezza 1.000 Years präsentiert die gleichnamige Produktbroschüre, die bei Jab Anstoetz Wohnstoffe erhältlich ist.
aus BTH Heimtex 01/15 (Marketing)