Sanders

Soziales Engagement im Fokus


Bramsche - Die Gebr. Sanders GmbH & Co.kg hat während der Fußball-Europameisterschaft 2012 die deutsche Nationalmannschaft mit den Climabalance-Bettdecken ausgestattet. Peter Andres, Marketingleiter des Traditionsunternehmens und selbst begeisterter Fußballfan, hatte die Idee: "Ich will unsere Jungs gewinnen sehen. Und ich weiß, dass unsere Schlafsysteme ihren Teil dazu beitragen können. Was lag also näher, als dem DFB unsere Unterstützung anzubieten?"

Nach eingehender Prüfung der außergewöhnlichen Bettdecke mit den Klimazonen durch die medizinische Abteilung der Nationalmannschaft war man sich in der Zentralverwaltung des DFB sicher, dass diese Decke dem Team im Schlaf bei der Regeneration weiterhelfen kann. Denn bei der Marke Climabalance handelt es sich in der Tat um einen Personal Trainer für einen erholsamen Schlaf, wie Deutschlands Schlafpapst Prof. Dr. Dr. Jürgen Zulley feststellte: Die Decken regulieren die Temperatur, lassen den Körper atmen und verlängern die Tiefschlafphasen damit um bis zu 50 Prozent. Das Immunsystem wird gestärkt, der Stoffwechsel angekurbelt, Regenerationsphasen verkürzt und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit positiv beeinflusst. "Das ist nicht die schlechteste Voraussetzung, wenn man eine erfolgreiche Europameisterschaft spielen will', schmunzelt der Mediziner. Erst als das Team, das mit den Hightech-Decken ausgestattete Hotel Dwr Oliwski in Richtung Ukraine verlassen hat und nicht mehr unter den Bramscher Decken schlief, ging alles schief. Der Rest ist jedem Fußballfan sicherlich noch im Gedächtnis.

Insgesamt hat Sanders 60 Bettdecken aus dem Hotel wieder abgeholt, unter denen nicht nur die 23 Spieler, sondern auch die DFB-Verantwortlichen wie Bundestrainer Jogi Löw, Manager Oliver Bierhoff oder Torwarttrainer Andreas Köpke geschlafen haben. Der Rest wurde von den Spielern und Verantwortlichen mit nach Hause genommen. Auch Bundestrainer Jogi Löw ist von der Sanders-Decke mit den Klimazonen absolut begeistert. "Dank der Produkte Climabalance der Firma Sanders haben sich die Schlafqualität und die Schlafdauer des Teams deutlich verbessert", schwärmt Löw.

Zu den Gewinnern können sich ebenfalls karitative Institutionen zählen, denn Sanders plant verschiedene Charity Aktionen. Ein Kindergarten konnte davon bereits profitieren, denn eine der Bettdecken wurde bereits für insgesamt 1.500 Euro versteigert. "Mit diesen Decken planen wir noch weitere Aktivitäten, die alle dem guten Zweck dienen sollen", so Andres. Für Hans-Christian Sanders, dem Geschäftsführer der Firma, ist nachhaltiges soziales Engagement eine Herzensangelegenheit.
aus Haustex 11/12 (Marketing)