Mittelstandsverbund – ZGV

Den lokalen Handel stärken


"Der Erfolg des Mittelstandes im Jahr 2015 wird davon abhängen, dass er seine Vorzüge und seine gesellschaftliche Bedeutung für die Regionen in unserem Land der Öffentlichkeit klar macht", so die Einschätzung von Wilfried Hollmann, Präsident im Mittelstandsverbund - ZGV, angesichts der nur vorsichtig optimistischen Erwartungen der Mitgliedskooperationen für das laufende Geschäftsjahr: Trotz guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwarten 40 % der Verbundgruppen lediglich gleichbleibende Umsätze, 9 % rechnen sogar mit einem Rückgang. Die Stärkung des stationären Handels und Handwerks steht daher ganz oben auf der Agenda des Verbandes.

2014 bewerten die im ZGV zusammengeschlossenen Kooperationen insgesamt als zufriedenstellend. Mehr als 80 % haben das Jahr mit gestiegenen oder konstanten Umsätzen abgeschlossen.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)