Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Deko+Gardine

Trends 2015


Farben


Superchic und aufregend bringt die Saison neben Pastells und neuen sanften Sorbet-Tönen auch knallige Farben wie Neon-Gelb oder das Gelb-Grün einer Zitrone ins Interieur. Frische Kolorits und strahlend Buntes wie Apfelgrün, Curry-Gelb oder Orange, wässrige Türkistöne, royales Blau und Petrol, jugendliches Pink oder warmes Rot in allen Variationen sind angesagt und werden mutig kombiniert.

Marsala ist die Pantone-Trendfarbe des Jahres 2015 und hat ihren Namen von einem sizilianischen Likörwein. Ihr erdiges Rot ist in der Mode schon angekommen, jetzt trifft man diesen sinnlichen Ton auch überall im Interieur.

Angesiedelt zwischen sattem Weinrot und schokoladigem Braun vermittelt er wohlige Wärme und Eleganz und ist dabei ideal zum Kombinieren: mit pastelligen Rosétönen, warmen Taupe- und Grauvarianten, Bernstein, Umbra, goldenem Gelb, zu lichtem Blaugrün und türkisen Schattierungen, zu Grün in allen Variationen oder dunklen Erdfarben. Und natürlich zu den trendigen metallischen Oberflächen von Gold, Silber bis Kupfer.

Immer noch ein Thema sind Naturtöne wie Taupe und Schlamm. Schwarz kehrt als Solist zurück, und Schwarz-Weiß-Variationen kommen häufig in auffallenden plakativen Mustern daher.

Dessins


Die Stofftrends für den Sommer 2015 spielen mit Blumenprints, Dschungelmotiven und dem Safarilook. Blüten und Blumen zeigen sich in allen Variationen und Farbkombinationen, ob groß, klein, mal aufwändig gestickt, mal duftig leicht, mal düster und dramatisch, oftmals aber frisch und fröhlich als prächtiger Digitaldruck.

Dichte Allover-Designs erinnern an die reiche Musterwelt afrikanischer Textilkunst und wirken dabei doch modern und elegant. Auf zartem, hochtransparentem Gewebe blitzen im dunklen Grünblau der Vegetation leuchtende Aras auf Taft. Changierende Oberflächen von exotischen Blättern, Holzmix-Strukturen, Federn, Pusteblumen, Ausbrennern mit Blattmotiv oder gestickten Blattdessins sind die naturigen Motive für den Sommer. In robuster Optik, aber mit elegantem Touch dank Glanzgarnen in der Stickerei zeigen sich stilisierte Blätter. Leicht rustikale Fischgratmotive werden durch dezenten Glanz und Hanf-Optik in Synthetik salonfähig.

Heco
Rasch Textil
Foliendruck auf Samt. Prestigious Textiles

Materialien


Raffiniert und mit effektvollem Finish sind die aktuellen Stoffkreationen mutiger als in den Vorjahren. Ausgefallene Details wie Pailletten, Fältelungen, dreidimensionale Strukturen und kontrastreiche Ziernähte geben den Stoffen einen avantgardistischen Look. Auf ein Filamentvlies, das an japanisches Papier erinnert, wurden Streifen aus dem gleichen Material aufgesetzt, um eine organische und lebendige Wirkung zu erzielen.

Klassische Reliefs werden mit Matt-Glanz-Effekten modern interpretiert. Inbetweens bestechen durch ihre metallisch glänzenden Garne, Doppelgewebe mit flottierenden Effektgarnen erhalten einen kupferfarbenen Schimmer, edler Glanz wird durch Foliendruck auf Samt erzeugt. Überhaupt glänzt und schimmert es in dezenter Eleganz - in Gold, Kupfer, Platin oder Silber. Eingewebte metallische Effekte stehen in reizvollem Kontrast zu matten Grundwaren und vermitteln in Kombination mit weichen Farben eine extravagante und moderne Ausstrahlung.

Polsterstoffe


Dem Trend zur Wohnlichkeit kommen Materialien wie Flanell, Loden und Wolle mit ihrer Haptik entgegen. Stilistisch polarisiert die Wohnzimmerwelt in Romantik oder Minimalismus. Uni ist und bleibt angesagt, in konservativen Farben wie Beige, Schlamm, Terra und Anthrazit sowie Strukturen.

Bei den Kissen wird es farbiger, mutiger, großrapportiger und moderner. Grafische und plakative Dessins werden mit Unis kombiniert, klassisch und modern. Hier sieht man viele Blau- und Petroltöne, Mint, frisches Türkis, aber auch Orange, Koralle, Rottöne und Curry. Rottöne sind häufig wie angeschmutzt gräulich oder bräunlich angehaucht. Es gibt mutige Dessinierungen wie Spinnennetze oder Origami-Fältelungen, gewebte Steppoptiken, Steppstiche und Nähte, zarten Punktmusterungen mit Wolkeneffekt, 3D-Anmutungen, Rauten, die sich in Würfel fügen oder geometrische Muster mit leichtem metallischen Glanz. Wieder da sind Hahnentritt, Tweed-Muster und Fischgratdessins - in frischen Farbwelten modisch aufgepeppt.

aus BTH Heimtex 02/15 (Deko, Gardinen, Sonnenschutz)