Amtico

Inspiration steht an erster Stelle


Amtico ist bekannt für sein breitgefächertes LVT-Portfolio mit kreativen Designs, Farben, Formaten und Kombinationsmöglichkeiten. Der Messestand in München ähnelte dann auch einer einladend gestalteten Spielwiese für Architekten. Hier konnten die Besucher mit den vielen Möglichkeiten experimentieren, die das Amtico-Sortiment bereit hält für "Böden, die es kein zweites Mal gibt", wie es vom Unternehmen hieß.

"Architekten wollen nicht nur wieder und wieder Holz. Sie wollen inspiriert werden", sagte Deutschland-Geschäftsführer Oliver Kluge. Dass diese Strategie Anklang findet in den deutschsprachigen Ländern, zeigt ein Absatzplus von 10 % in 2014. Zudem habe man gegen den Trend in allen Produktlinien die Durchschnittspreise erhöhen können.

Ab April wird der Außendienst von Amtico Deutschland 18 Personen stark sein - inklusive drei Key Account-Managern. Dann werden auch die Benelux-Märkte von der deutschen Vertriebsorganisation betreut, vornehmlich Architekten, industriefähige Objekteure und zu einem kleineren Teil Partner im Großhandel.

Denen wird ab sofort die in ihrem Erscheinungsbild neu definierte Kollektion Amtico First angeboten. Die Dryback-Serie hat 54 Dekore in den Design-Strömungen Wood, Stone und Abstract, darunter 38 neue. Sie ist mit ihrer 0,3 mm starken Nutzschicht für den kostengünstigen Einsatz auf leicht beanspruchten Gewerbeflächen sowie im Wohnbereich gedacht. Unter anderem bietet Amtico First ein modernes, kühl-graues Holz-Dekor (Frosted Oak) oder auch Metalltöne wie Stahl und Bronze.

Mit den ersten Ergebnissen im Vertrieb des neuen Produkt-Bereichs textile Sauberlauf-Fliesen des Mutterkonzerns Mannington ist Kluge zufrieden. Hier gebe es noch viel Entwicklungspotenzial.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)