Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Beaulieu International Group

Emotionales Marketing im Fokus


Teppichboden, Nadelfilz, Kunstrasen, CV, Laminat, Parkett, LVT und Wandverkleidungen: Erstmals präsentierte die Beaulieu International Group alle Produkte aus dem Unternehmensbereich Beaulieu Flooring Solutions unter dem Dach eines einzigen Messestands. Highlight auf der 1.300 m2 großen Fläche war die Gallery. Einer Arkade nachempfunden, zog sie sich über den gesamten Stand und zeigte auf dem Boden und an den Wänden Neuheiten und Bekanntes. In kleinen Lifestyle-Kojen, den Mind-Sets, wurden die aus Sicht des Unternehmens vier maßgeblichen Einrichtungstrends Future, Folk, Origin und Spirit in Raumszenen umgesetzt. Auch hier setzt man auf Emotionalität in der Vermarktung.

Das wichtige Thema ist inzwischen weit oben in der Konzernhierarchie verankert. Seit Anfang 2015 koordiniert Mimi Lamote auf der neu geschaffenen Position des Chief Marketing Officers in der Geschäftsführung das Marketing der gesamten Firmengruppe. Die 50-Jährige kommt aus dem Bereich Fashion/Textil. Vor dem Wechsel zu B.I.G. war sie unter anderem bei Modehändler C&A in Einkauf und Marketing tätig und hatte im Anschluss diverse Führungspositionen im Handel inne.

Neuheiten gab es bei B.I.G. viele: Teppichböden für den Wohnbereich unter der Marke Ideal setzen mit dem neuen Satine-Konzept auf sehr weiche und dichte Saxonys und Shaggys aus Polyamid in Uni- und chromojetbedruckten Qualitäten. Polyester-Qualitäten unter der Bezeichnung Spectrum erweitern das bisherige Angebot an Polypropylen-, Polyamid- und spinndüsengefärbter Polyamid-Ware. Das Nadelfilz-Programm der Marke Real bauen die Belgier mit Fliesen aus, die neben den herkömmlichen Abmessungen von 50 x 50 cm jetzt auch im Format 1 x 1 m erhältlich sind. Und für das auch in Deutschland zunehmend interessante Segment Kunstrasen gibt es seit Jahresbeginn die neue Produktgeneration Feelgrass mit den beiden Marken Oryzon (Wohnbereich) und Turfgrass (Objekt).

B.I.G. Beaulieu International Group NV
Mimi Lamote besetzt seit Jahresbegin die neu geschaffene Position der Marketing-Geschäftsführerin (Chief Marketing Officer).

Die CV-Sparte wurde zur Domotex mit insgesamt sieben neuen bzw. grundlegend überarbeiteten Produkten aktualisiert. Design-Schwerpunkt ist hier nach wie vor die möglichst authentische Imitation von Hölzern in kräftigen Farben, etwa in den Linien Classic, Authentic und Urban der Kollektion Wood.

Auch bei Designbelägen (siehe Berry Alloc unten) und im Bereich Parkett und Laminat (siehe Seite 99) gab es Neues zu entdecken.

aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)