Dura/Textimex

Keine neue Living-Kollektion


Die Dura wird Living, die große Service-Kollektion für den Wohnbereich, nicht wie angekündigt 2015 neu auflegen. Stattdessen werden rund zehn der stärksten Qualitäten erneuert und in einzelnen Karten angeboten. Aus Sicht des Unternehmens lohne sich die Lancierung einer kompletten Neuauflage bei den aktuellen Marktverhältnissen nicht. Auf der einen Seite sinke die Anzahl der Verkaufspunkte, auf der anderen setze der Großhandel immer stärker auf Eigenmarken, erklärte Dr. Christian Schäfer, Geschäftsführender Gesellschafter der Dura-Gruppe.

Diese Entwicklung sei auch die Ursache dafür, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr die Umsatzziele in der Vertriebsschiene Handel "klar verfehlt wurden". Dennoch ist Schäfer mit den Umsätzen der Dura-Gruppe als Ganzes zufrieden, die 2014 "zwischen 80 und 90 Mio. EUR lagen". Man habe mit den erheblichen Zuwächsen im Objektgeschäft und im Export die Rückgänge kompensiert und das Gesamtziel erreicht.

Das liegt auch an den guten Geschäften, die die Dura mit ihrem Nadelvlies-Sortiment macht. Dort habe das Segment Automotiv ein "massives Plus" eingefahren. In der Übernahme von Textimex zum 1. Januar 2015 sieht Schäfer einen wichtigen Schritt, die Position als größter europäischer Hersteller von Objekt-Nadelvlies zu festigen und auszubauen.

Unter der Marke Sanyl präsentierte Textimex als "Weltneuheit" eine neue Nadelvlies-Kollektion, für die erstmals Econyl von Aquafil verwendet wird, eine Faser aus recyceltem Polyamid. Für das zweite Quartal 2015 kündigte Schäfer zudem die neue Dura-Kollektion "Nadelvlies" an, die sich auf die Bestseller-Qualitäten im Segment Verwaltungsbau konzentriert.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)