Findeisen

Nadelvlies auf die feine Art


Nadelvlies-Spezialisten Findeisen hat stets kreative Ideen, um das angestaubte Image des textilen Bodenbelags zu verbessern. Dazu gehörte auf der BAU auch das typisch ungewöhnliche Standdesign: Diesmal war es ein einziger großer Holztisch, der zum Verweilen und zum Austausch einlud.

Dort wurde die neue Kollektion "Finett Feinwerk" vorgestellt, mit der die Ettlinger ihrem Produkt mehr Komfort und eine bessere Optik verleihen möchten. Auf Basis einer neuen Feinfaser sind 67 neue Dessins entstanden, aufgeteilt in den beiden sich ergänzenden Kollektionen "Himmel und Erde" sowie "Buntes Treiben". Die Neuheiten brechen mit der produkttypischen Melange-Optik und ersetzen sie mit Dessinierungen, die Unis ähneln. Himmel und Erde zeigt zurückhaltende Optiken; Buntes Treiben hingegen kräftige, ausdruckstarke Farben, begleitet von Pastelltönen.

Die Feinfaserqualitäten sollen in den Bereichen Bildung, Hotel und Ladenbau Einzug halten und den Umsatz ankurbeln. 2014 konnte das Unternehmen einen Zuwachs um 5 % auf 16,4 Mio. EUR verbuchen, bei einer produzierten Menge von 2,5 Mio. m2. Nach Angaben von Stephan Naacke, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, habe man im Geschäft mit dem Großhandel stark zugelegt. Der werde in diesem Segment immer aktiver.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)