Interface

Mit Teppichfliese auf der Erfolgswelle


Interface Deutschland reitet seit einigen Jahren auf der Erfolgswelle. Als Tochter des weltweit größten Herstellers von Teppichfliesen jagen die Krefelder von einem Umsatzsprung zum nächsten. 2014 haben sie um mehr als 20 % zugelegt, freute sich Vertriebsleiter Nils Rödenbeck in München. Auch 2015 erwartet er einen zweistelligen Zuwachs, denn der Auftragsbestand gerade in Bezug auf Großobjekte sei bereits jetzt hoch. Die stetige Entwicklung hat dazu geführt, dass Deutschland als eigene Geschäftseinheit geführt und aus der Region Zentral- und Osteuropa herausgelöst wird. Nun berichtet man direkt an den europäischen Vorstand.

Die erfolgreiche Vertriebsarbeit ruht auf drei Säulen: Neben der traditionellen Ansprache von Architekten, Endkunden bzw. Eigentümern ist der Hersteller im so genannten Small Order Business immer aktiver. Für diese Flächen bis ca. 500 m2 bietet Interface beispielsweise mit der kompakten Service-Serie "Basis Collection" Teppichfliesen an, mit denen die Partner aus Groß- und Fachhandel sowie Objekteure und Raumausstatter arbeiten können.

Bei den beiden neuen Kollektionen Touch & Tones und Human Nature setzt Interface ganz auf die Flexibilität und Wandlungsfähigkeit. Bei Human Nature wird das Standardformat mit der Abmessung 25 x 100 cm durchbrochen. Auch in Kombination mit 50 x 50 cm-Fliesen lassen sich phantasievolle und vielfältige textile Bodendesigns gestaltet, verspricht der Hersteller. Die Serie Touch & Tones spielt mit Hoch/Tief-Strukturen, die sich beispielsweise für Raum-Unterteilungen eignen.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)