IVC/Moduleo

"Wir bleiben innerhalb von Mohawk eigenständig"


Während der ersten Domotex-Tage herrschte großer Trubel auf dem Stand von IVC. Die auch für Branchenkenner überraschende Nachricht, dass Inhaber Filip Balcaen das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 605 Mio. EUR für rund 1 Mrd. EUR an Mohawk, den weltweit größten Bodenbelagskonzerns aus den USA, verkauft, war das Gesprächsthema der Messe schlechthin. Ob Kunden, Lieferanten, Wettbewerber, ehemalige Mitarbeiter oder die Vertreter der Medien - alle hatten viele Fragen.

Jan Vergote, CEO der IVC Group, stellte klar, dass erst einmal alles so bleibt wie es ist - seine Person eingeschlossen. "Wir bleiben als Einheit innerhalb von Mohawk eigenständig." So verfahren die Amerikaner mit vielen ihrer mittlerweile mehr als 30 Tochterunternehmen und Business Units. Als bestes Beispiel führte Vergote Unilin an. Das Unternehmen ist seit der Übernahme durch Mohawk 2006 stabil und gewachsen.

Mit dem Kauf von IVC erhalten die Amerikaner Zugang zum wichtigen Vinyl-Markt (CV und LVT) in Europa und im Heimatland. In den USA stellt IVC bis April diesen Jahres das weltweit größte LVT-Werk fertig. "PVC ist unsere DNA, unsere Identität. Diese Expertise bringen wir jetzt in den Mohawk-Konzern ein", sagte Olivier Bossuyt, Verkaufsdirektor D/A/CH und Mitglied der Geschäftsführung. Dafür wird auch sein Chef Filip Balcaen sorgen: Der 55-Jährige erhält nicht nur 10 % der Kaufsumme in Form von Mohawk-Anteilen, sondern wird auch Vorstandsmitglied des Konzerns.

Neben den Veränderungen der Eigentümerstruktur hatten die Belgier sowohl bei Produkten als auch bei deren Vermarktung viele Neuigkeiten zu verkünden. Bei den beiden Designbelagskollektionen Transform und Select wurde etwa die Hälfte der Designs überarbeitet. Zudem lanciert die deutschen Designbelagstochter Moduleo unter der Führung von Vertriebsleiter Burkhard Lehmann die neue Themen-Kollektion Impress in Dryback- und Klickausführung. Sie spiegelt den Trend zur Rustikalität wieder und zeigt ausschließlich dekorsynchron geprägte, sehr realistische Holz-Nachbildungen in fünf Optiken und 22 Designs.

Auch bei CV gibt es neue Dekore. Die Handelskunden forderten in immer kürzeren Intervallen Neuheiten, die Dessins sind mutiger als bei LVT. Um sich nicht nur über den Preis zu positionieren, setzt man bei IVC auf Service, Dienstleistungen und Marketing, etwa eine neue Unternehmens- und Produktbroschüre in der Aufmachung einer Zeitung. Hier finde momentan ein Wandel statt, sagte Bossuyt.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)