Amorim

Bodenbeläge für den Profi-Verarbeiter


Korkbodenbelags-Weltmarktführer Amorim zeigte auf der BAU vor allem Bodenbeläge für den Profi-Verarbeiter. Biete der Handwerker diese seinen Kunden an, könne er sich über exklusive Formate, Dekore und die vielen, kreativen Kombinationsmöglichkeiten absetzen vom Standard-Angebot in Baumarkt und Großfläche, verspricht das Unternehmen.

Unter den Neuheiten stachen die beiden Serien der Premium-Marke Wicanders - Vinylcomfort Hydrocork sowie Artcomfort hervor. Erstere punktet mit einer geringen Aufbauhöhe von 6 mm. Sie ist wasserfest und mit Hilfe einer neuen Verlegetechnik schnell zu verarbeiten. Bei Wicanders Artcomfort hat Amorim aufgrund der großen Nachfrage zehn neue Dekore vorgestellt. Hinzugekommen sind unter anderem Hölzer wie Eiche, Pinie und Esche, aber auch die angesagte Metallic-Optik auf Basis von Natursteinen.

Tomas Cordes, Geschäftsführer von Amorim Deutschland, war sehr zufrieden mit Anzahl und Qualität der Besucher. "Die BAU wird immer besser", lobte er. Vertreter fasst aller Vertriebskanäle ziehe es nach München.

So gut Amorim im Handelsbereich aufgestellt sei, im Objekt sieht Cordes in Deutschland Nachholbedarf. Insgesamt habe seine Vertriebsorganisation ein gutes Jahr 2014 hinter sich. Die Ausfälle durch die Insolvenz von Praktiker/Max Bahr habe man kompensieren können durch Wachstum sowohl im Holz- als auch im Bodenbelagsgroßhandel. "Die einzelnen Vertriebskanäle gehen immer stärker ineinander über", stellte Cordes fest. Darauf habe man sich bereits eingestellt: Wo es Sinn macht, kümmern sich die Außendienst-Mitarbeiter um mehrere Absatzwege.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)