BHK

Demnächst mit Nadura-Böden


Für BHK war die Domotex in diesem Jahr besonders erfolgreich. "Vor allem qualifizierte Kunden aus Übersee sind in konkrete Verhandlungen getreten. Wir konnten in allen Produktbereichen - Laminat, Parkett und Vinyl - Aufträge schreiben", berichtete Heinz Kottmann. Dagegen bildeten auf der BAU erwartungsgemäß die deutschsprachigen Märkte den Schwerpunkt. Auch mit dem dortigen Verlauf zeigte sich der Geschäftsführer zufrieden: "Wir konnten Abschlüsse machen und Neuplatzierungen der jüngsten Entwicklungen vereinbaren." Während in Deutschland der DIY-Handel für BHK die Kundenbasis bildet, dominieren auf den internationalen Märkten Fach- und Großhändler sowie deren Verbundgruppen.

Das im nordrhein-westfälischen Büren ansässige Unternehmen ist nach den Meisterwerken der zweite deutsche Anbieter sogenannter Nadura-Böden. Auf den Messen wurden erste Prototypen vorgestellt, die auf der von Välinge entwickelten Holzpulver-Technologie basieren. "Es ist ein faszinierendes Produkt, das vom Messepublikum hervorragend aufgenommen wird", freute sich Exportleiter Michael Schwarzer. "Aufgrund der überragenden Oberflächentechnologie prophezeien wir dem Boden eine gute Zukunft." Anfang April sollen die ersten Lieferungen von "Moderna Soleon" starten.

Mit dieser Entwicklung läutet BHK nach eigener Aussage "ein neues Zeitalter ein, das die Werkstoffe Stein und Holz auf moderne Art interpretiert und innovativ in Szene setzt". Der Belag auf HDF-Träger hat eine extrem beständige, harte und abriebfeste Oberfläche, die aber die natürliche Wärme eines Holzbodens aufweist und zudem bruchsicher sowie absolut unempfindlich gegen Reißen und Splittern ist, heißt es beim Anbieter. Dass bei dem Fußboden die Verbindungstechnologie 5G (under licence of Välinge...) zum Einsatz kommt, versteht sich von selbst.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)