Pickhardt+Siebert (P+S)

Dieter Bohlen entwirft erstmals Tapeten

Überraschender Coup bei Pickhardt+Siebert: Pop-Musiker und TV Show-Juror Dieter Bohlen entwirft eine Tapetenkollektion für P+S. Für die Dessins der Karte "Its different" ließ er sich von seinen Lieblingshotels und -cafés auf der ganzen Welt inspirieren.

Rasch hat es vorgemacht: Der Tapetenhersteller holte sich Barbara Becker ins Haus, die bereits die zweite Kollektion für das Bramscher Unternehmen entwarf. Nun zieht Pickhardt+Siebert (P+S) nach und engagiert Dieter Bohlen. Der Pop-Musiker und Juror von "Deutschland sucht den Superstar" entwickelte mit den Gummersbachern die neue Marke "Its different". Sie wird bei der Fachmesse Heimtextil 2013 im Januar in Frankfurt offiziell präsentiert.

Aber wie kommt ein Popstar zur Tapete? Wie P+S betont, bedurfte dieser Weg eines simplen Anstoßes. Bohlen sei auf der Suche nach einer Wandbekleidung für sein Haus in Tötensen bei Hamburg von Baumarkt zu Baumarkt gefahren, ohne fündig zu werden. Als er sich dann nach deutschen Tapetenherstellern erkundigte, stieß er auf P+S. Der Hersteller stehe wie der Musiker und Produzent für Bodenständigkeit, Authentizität und Fleiß. Aus einem ersten Gespräch wurde eine fruchtbare Zusammenarbeit, aus der die erste gemeinsame Kollektion entstand.

Die Karte "Its different", die ab Frühjahr 2013 im Fachhandel erhältlich sein wird, umfasst sechs Themen, die durch Bohlens Villa führen und seine private Seite zeigen. "Natural Talent" besteht aus frischen und lebendigen Natur- und Streifendessins sowie einem unifarbenen Motiv. Natur in edlen Grautönen prägt das Thema "Soft Passion". Dagegen steht "New Romance" für dekorative Kaffeemotive, nostalgische Toile-de-Jouy-Szenen und Zitate von bekannten Persönlichkeiten. In Anspielung auf die musikalische Karriere Bohlens präsentiert "Studio Glamour" musikalische Motive. Luxuriös geht es bei "My Suite" mit hochwertigen Prägemustern zu, während "Exclusive Wildlife" Dessins aus der Tierwelt vorstellt.

Bohlen erarbeitete die Kollektion gemeinsam mit Designerin Alexandra Hesse. Er unterstützte ihre Ideenfindung mit Beschreibung seiner Lieblingshotels und -cafés weltweit. Dabei legte er Wert darauf, dass diese internationalen Einflüsse in die Tapeten mit einfließen. Das Resultat sind stimmungsvolle, warme Designs mit verspielten Details.
aus BTH Heimtex 12/12 (Marketing)