Hornschuch

Trend Guide setzt auf Nachhaltigkeit


Für die Hornschuch Gruppe aus Weißbach war 2014 ein gutes Jahr. Der Hersteller von Folien, Hightech-Synthetics und Kunstleder unter den Markennamen D-c-fix und Skai hat seinen Umsatz gegenüber 2013 um knapp 10 % gesteigert, wie Vice President Interior Bruno Lehmann sagte. Daran habe der Interior-Bereich erheblichen Anteil, der um eine hohe einstellige Prozentzahl zugelegt habe. Hier bietet Hornschuch Produkte für die gesamte Innenraumgestaltung an, seit vergangenem Jahr auch Bodenbeläge. "Wir setzen auf designorientierte Produkte", begründete Lehmann die positive Bilanz.

Zwar zeige die Krise in Russland erste Spuren. "Wir hoffen aber auf eine Stabilisierung", sagte Lehmann. Darüber hinaus entwickle sich Deutschland als Hauptmarkt sehr gut und auch in einigen westeuropäischen Ländern wie Spanien gebe es inzwischen viel versprechende Ansätze. "So gehen wir insgesamt optimistisch ins neue Jahr, zumal wir vom Portfolio her gut aufgestellt sind", betonte der Vice President Interior.

Im Mittelpunkt der Präsentationen in Frankfurt stand der Hornschuch Trend Guide 24/7, der mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit Gestaltungsanregungen für den Alltag bietet. Er ist eine Weiterentwicklung des Design Guide 2012-2014, dessen Megatrends immer noch Gültigkeit besitzen, und dient Designern sowie Architekten als praktisches Werkzeug. Darin finden sich Mikrotrends als Indikatoren und Ausprägungen von großen Trendströmungen, die exemplarisch mit Micromoodboards bebildert sind. Für dieses Jahr sieht Hornschuch drei Trends: Natural Soul, Pure Living und Expressive Art. Am Messestand wurden sie sich mit passenden Produkten vorgestellt.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)