P+S International

Spotlight an für Dieter Bohlen


Den großen Bahnhof für Dieter Bohlen gab es diesmal nicht in der Tapetenhalle. Stattdessen hatte P+S International ins Westhafen Pier eingeladen. Dort überreichte der für den Vertrieb zuständige Geschäftsführer Dietmar Everding dem Musiker eine maßstabsgetreue vergoldete Prägewalze, mit der er sich für 2 Mio. verkaufte Tapetenrollen bedankte. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.

Bei der Party wurde auch die dritte Kollektion Bohlens präsentiert. Die Heißpräge-Karte "Spotlight" verbindet klassische Designs mit der Moderne. Zudem stellte der Künstler sein Aktionsprogramm "Trend Edition" vor, das mit modernen Tierprints in Kombination mit floralen Elementen überzeugt. "Die Kollektionen von Dieter Bohlen laufen gut", meinte Geschäftsführer Wolfgang Schminner. Die Investition in das Testimonial rechne sich.

Damit haben die Tapeten des Castingshow-Jurors ihren Beitrag zur Bilanz des Unternehmens geleistet, das nach Schminners Angaben rund 55 Mio. EUR Umsatz pro Jahr macht. "Wir sind vor dem Hintergrund der Krise in Russland und der Ukraine mit den Zahlen für 2014 sehr zufrieden, der Umsatz bewegt sich in etwa auf Vorjahresniveau", sagte der Geschäftsführer. Westeuropa lege zu. Aber Schminner bezifferte den Rückgang in Russland und der Ukraine von Oktober bis Dezember 2014 auf rund 70 %. Auf diese Region entfielen 13 bis 14 % des Gesamtumsatzes, die Exportquote liege bei 50 %.

Der Geschäftsführer geht nicht davon aus, dass sich die Lage im ersten Halbjahr 2015 ändern wird. Von daher erwartet er für das Gesamtjahr eher leicht sinkende Umsätze. "Aber die Märkte werden sich darauf einstellen", ist er sicher. P+S hat reagiert, die für die Moskauer Fachmesse Mosbuild geplanten Projekte abgespeckt. Auch die Zahl neuer Kollektionen werde wohl ein wenig verringert. Preiserhöhungen seien dagegen nicht geplant. Denn die Kostensituation sei schließlich durch sinkende Öl- und fallende Rohstoffpreise entspannter.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)