Zimmer+Rohde

Konzepte mit Tapeten und Stoffen


"Mit der Tapete wachsen wir", so die Aussage von Andreas Zimmer, Inahber des Textilverlags Zimmer + Rohde. Vor fünf Jahren hat das Unternehmen zusätzlich zu Stoffen die Wandbeläge ins Sortiment genommen. "Wir bieten gerne Gesamtkonzepte an", begründete Zimmer diesen Schritt.

Auf der Heimtextil präsentierte der Verlag Tapetenkollektionen, die von ausgewählten Designern stammen. Trotz ihrer Hochwertigkeit in Design und Material geht Zimmer aber für 2015 nur von einem konstanten Umsatz aus und verweist auf die Krise in Russland. Aber auch die Lage in Südeuropa sei schwierig. "Wir müssen die Probleme bewältigen und geschickter sein als andere", betonte er.

Das Hauptaugenmerk lag in Frankfurt auf der neuen Kollektion "Treasure". Sie greift die Natur als Vorbild auf und interpretiert sie variantenreich. Bäume, Federn und Baumrinde dienen als Vorlage und werden mit metallischem Glanz veredelt. Treasure vereint anspruchsvolle Designansprache mit Lebendigkeit. Eine weitere Neuheit ist die lebhaft wirkende Kollektion "Paradise".

Zimmer + Rohde vertreibt seine Produkte weltweit. Das Unternehmen ist in 20 Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)