Keimfarben in Holzbungalows im Feriengebiet Bernsteinsee, Sassenburg

Urlaub in gesundem Raumklima


Moderne Strandbungalows in baubiologischer Holzbauweise für höchste Ansprüche prägen das Feriengebiet Bernsteinsee am Elbe-Seitenkanal in Sassenburg. Sie entstanden im Rahmen einer Revitalisierung der Ferienanlage aus den 1970er Jahren. Innen und außen wurden mineralische Farben aus dem Hause Keim verwendet.

Der Kern der Umbaumaßnahmen war die Neuordnung des Geländes rund um den Badesee in drei Komplexe: ein Hotel mit Appartments, Gastronomie und Event-Locations, eine Clubanlage mit Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie ein Wochenend- und Ferienhausgebiet, dessen bestehende Bauten renoviert und durch Holzbungalows ergänzt wurden. "Uns war außer dem ökologischen Aspekt eine sinnvolle Raumanordnung und optimale Raumausnutzung wichtig", erläutert Architekt Holger Junk von Format3 aus Köln. Umweltfreundliche Baumaterialien und eine Möblierung im skandinavischen Stil sorgen in der Anlage für Wohlfühlambiente.

Wände und Decken der Strandbungalows wurden mit Keim Innotop gestrichen, einer Silikat-Innenfarbe für wohngesundes Raumklima. Die Holzfassaden präsentieren sich in drei verschiedenen Farbtönen. Dabei schützt die Farbe nicht nur die Oberfläche, sondern individualisiert, schafft Atmosphäre und dient der Orientierung sowie Identifikation.

Zur Anwendung kam entsprechend dem ökologischen Anspruch Lignosil. Die Silikatfarbe für Holz- und Holzwerkstoffe verbindet sich mit dem Untergrund und überzeugt durch hervorragenden Feuchteschutz sowie eine samtmatte Oberflächenoptik, die die Holzstruktur durchscheinen lässt.

"Wir haben uns aufgrund der Qualität für Keim entschieden", betont der Architekt. "Außer ihrer ökologischen Unbedenklichkeit garantieren Keim’sche Farben hervorragende Farbtonstabilität, Witterungsbeständigkeit und Langlebigkeit."

Objekt-Telegramm


Objekt: Feriengebiet Bernsteinsee, Sassenburg
Architekturbüro: Format3, Köln
Ausführung: Holzwerke Ladenburger, Geithain
Farben: Keim Innotop, Keim Lignosil

Anbieter:
Keimfarben, Diedorf
www.keimfarben.de
aus BTH Heimtex 02/15 (Referenz)