Van de Wiele

Noch feiner weben


Wenn von besonders feinen Teppichen die Rede ist, geht es zumeist um handgeknüpfte Produkte. Das Ziel bei der maschinellen Herstellung ist stets, die Anmutung eines von Hand gefertigten Teppichs zu erreichen. Genau dafür hat Van de Wiele eine patentierte Dreigreifer-Webtechnologie entwickelt. Sie garantiert scharf konturierte Polstrukturen sowie eine Handknüpf-Optik am Rücken.

Der Handlook Carpet Innovator HCi X2 basiert auf der Innovator-Generation und nutzt die modernste Servo-Drive-Technologie für noch mehr Flexibilität und Produktivität. Seine Dreigreifer-Technik soll den Output um 50 Prozent gegenüber dem Einsatz von nur zwei Greifern erhöhen. Er sei außerdem effizienter und kann Garne verschiedener Stärke verwenden, sei es Acryl, Polyester, Viskose, Seide oder Wolle heißt es bei Van de Wiele.

Die Handlook-Teppiche zeichnen sich durch eine Rietdichte von bis 1.200 pro Meter mit dann acht Farben aus. Die am häufigsten verwendete Qualität ist eine Rietdichte von 1.000 pro Meter, das entspricht zwei Millionen Punkte pro m2. Der Teppich habe laut Van de Wiele so eine perfekte Polfixierung, eine glatte Rückseite, natürliche Fransen und bleibt leicht zu falten. Abhängig von der Rietdichte kann der HCi X2 bis zu 20 Farben verwenden.
aus Carpet Magazin 04/14 (Sortiment)