Interview: Klaus Stöckl, Verkaufsleiter Retail Kleen-Tex

Hoher Umsatz auf kleiner Fläche


Carpet XL: Inwieweit lässt sich eine Matte als Trendprodukt vermarkten?

Klaus Stöckl: Wenn die Matte die richtige Kombination aus Funktion und Design vereint, wandert sie von der Eingangstür in die Wohnung. Der Kunde erkennt, dass sie auch in Gang, Küche oder Wohnzimmer funktioniert. So erreichen wir neue Zielgruppen.

Carpet XL: Dafür muss der Handel das Produkt auch angemessen präsentieren.

Stöckl: Wir haben für jede Handelsart ein passendes POS-Modul entwickelt. In der Großfläche ist es wichtig, dass die Displays nicht in der Ecke, sondern im Laufbereich stehen. Die Matten ziehen durch ihre Farbvielfalt Kunden in die Abteilung rein. Darüber hinaus hat die Kompaktheit unserer Präsentation Vorteile: Unsere Händler melden uns einen weit überdurchschnittlichen Quadratmeterumsatz.
Carpet XL: Welche Verkaufshilfen bieten Sie dem Handel?

Stöckl: Für die Uni-Matten erhält jeder Händler ein Farbmuster-Set. Darüber hinaus ist für jedes Produkt jede Größe im Katalog einzeln abgebildet, das ist für Händler und Endkunden gleichermaßen transparent. Der Händler kann also direkt aus dem Katalog verkaufen.

Wichtige Verkaufshilfe ist unsere große Auswahl an POS- Modulen, die wir auch individuell anpassen. Außerdem bieten wir den Endkunden einen Flyer, der die Kollektion und Größenläufe vorstellt und die Unterschiede zwischen rand- und randlosen Matten erklärt.

Carpet XL: Welchen Service bieten Sie dem Handel noch?

Stöckl: Auf Wunsch bestücken wir die Displays. Dabei richten wir uns nach unserer Topsellerliste, die unter anderem zeigt, welche Produkte in ländlichen und welche in städtischen Regionen funktionieren. Außerdem bieten wir regelmäßige Besuche unseres Außendienstes an, erarbeiten gemeinsam Bestellvorschläge und geben Produktschulungen vor Ort. Unser Mindestbestellvolumen liegt bei nur 100 Euro und ist unabhängig davon, ob der Kunde eine große oder fünf kleine Matten abnimmt. Unsere Lieferzeit beträgt lediglich zwei bis drei Tage, denn wir haben die gesamte Kollektion in Kufstein auf Lager.
aus Carpet Magazin 04/14 (Wirtschaft)