Michael Mosch, Estella

Durchwachsen, aber interessant


Neustadt/Aisch. 2014 war für uns ein sehr interessantes und durchwachsenes Jahr. Das erste Quartal ging mit der Messe beginnend ab wie die bekannte und berühmte Schmitz-Katze. Die Ernüchterung folgte im zweiten Quartal und von Schmitz-Katze keine Spur mehr. Das zweite Halbjahr verlief dann wieder recht passabel und dürfte zumindest umsatztechnisch 2014 ein Rekordjahr werden lassen.

Ertragsseitig ist die Entwicklung weniger gut. Steigende Kosten, die wir nicht durchreichen können, und große Warenbewegungen im Aktionsbereich sind als Verursacher schnell ausgemacht. Wir glauben ganz sicher, dass auch 2015 in einem überschaubaren Markt qualitativ, gute Bettwäsche verkauft werden kann. Gute Kollektionen, attraktive Aktionspakete zur rechten Zeit, termingerechte Liefertreue und der verbindliche Service, außen wie innen sind unsere Werkzeuge für eine gesunde Zukunft von Estella.

Die größte Herausforderung im Markt von Morgen wird sein, den Konsumenten über Präsentation und Beratung zu besserer Ware zu hofieren und zu verführen.
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)