Michael Bauer, Curt Bauer

Verhaltener Optimismus


Aue. Das Jahr 2014 war durch viele Ereignisse im In- und Ausland in besonderer Weise geprägt. Einige dieser Ereignisse hatten erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung in den Textilunternehmen. Die Branche hat sich 2014 nicht positiv entwickelt, wobei dabei die Textilindustrie im Vergleich zur Bekleidungsbranche noch gut abgeschnitten hat.

Für unser Unternehmen war 2014 ein gutes Jahr, mit kräftigem Zuwachs der Verkäufe im Fachhandel, besonders im Sortiment Bettwäsche sowie im Exportbereich. Mit deutlich stärkerer Präsenz und Präsentation im Kaufhausbereich konnten gute Voraussetzungen für die Entwicklung im Jahr 2015 geschaffen werden.

Die Auftragslage stabil zu halten oder auszubauen fällt durch äußere Faktoren zunehmend schwieriger. Falsche und nur durch politische Hintergründe geprägte Entscheidungen werden in Deutschland in der Folgezeit zunehmend Schwierigkeiten bewirken. Wir sehen das Jahr 2015 sehr verhalten optimistisch und befürchten rückläufige Entwicklungen besonders im Exportbereich.
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)