Jürgen Becker, Fey

Verzicht auf die Möbelmesse


Emsdetten. Für Fey hat es sich ausgezahlt, neue Wege zu gehen und innovative Produkte zu entwickeln. So haben wir auf der imm Cologne im vergangenen Jahr zahlreiche Neuentwicklungen vorgestellt und dafür viel Zustimmung erfahren. Sowohl bei den Matratzen wie auch bei den Boxspringbetten verzeichnet Fey eine überaus positive Entwicklung. Die vorgestellten Produktlinien sollen jetzt gefestigt werden. Um sich darauf zu konzentrieren, verzichtet Fey in diesem Jahr auf eine Teilnahme an der Internationalen Möbelmesse.

Bei den Boxspringbetten war es die richtige Entscheidung, mit renommierten Produktdesignern zusammenzuarbeiten. Als Matratzenproduzent mit Tradition hat Fey ein hohes Maß an Kompetenz in puncto Schlafkomfort. In der Zusammenarbeit mit den Designern findet diese Kompetenz auch in der Formgebung ihren Niederschlag.

Das Thema Boxspring hat sich auf dem deutschen Markt inzwischen etabliert. Die Nachfrage wächst und wird auch weiter wachsen. Fey ist hierfür gut aufgestellt. Die Verkaufszahlen haben uns ermutigt, 2014 die Produktionskapazitäten zu erhöhen. 2015 sollen sie weiter ausgebaut werden. Die Zusammenarbeit mit den Designern wird vertieft, um Trends nicht nur zu erkennen, sondern auch selber Trends zu setzen. Viele kreative Ideen werden dabei für frische Impulse in dem bereits etablierten Boxspring-Programm ,Step 5 sorgen.

Neben einem kundenorientierten Service sehe ich die größte Herausforderung für unsere gesamte Branche darin, Kundenwünsche wahrzunehmen, Trends zu erkennen oder noch besser, neue Trends zu setzen. Dies ist Fey mit dem Bettlaken zipzu für Boxspringbetten gelungen. Die Topper und dazu passenden Bettlaken sind mit einem umlaufenden Reißverschluss gearbeitet. Damit lassen sich die Bettlaken schnell und ganz einfach faltenfrei aufziehen.

Auch im Segment der Matratzen ist es Fey gelungen, mit der Produktlinie SeruCell einen Trend zu setzen. Die vor einem Jahr auf der imm Cologne vorgestellten Kaltschaum-Matratzen mit dem selber entwickelten innovativen SeruCell-Schaum in der Liegefläche wurden vom Handel so gut aufgenommen, dass das Programm im Laufe des Jahres 2014 um drei Modelle mit einem Tonnen-Taschenfederkern als Basis erweitert wurde. Auch im neuen Jahr wird SeruCell bei Fey einen Schwerpunkt im Matratzensegment bilden.

Parallel zur Weiterentwicklung dieser Produktlinie hat Fey im vergangenen Jahr damit begonnen, die vorhandene Matratzenkollektion zu überarbeiten und das Programm zu straffen. Diese Konzentration auf prägnante, für den Handel und Verbraucher klar verständliche Modelle wird 2015 fortgeführt.

Abgeschlossen ist dieser Prozess bereits bei den Nackenstützkissen. Hier hat Fey eine komplett neue Produktlinie eingeführt. Angesichts des großartigen Erfolgs von SeruCell wurde der innovative Schaum auch in das neue Programm der Nackenstützkissen mit aufgenommen. 2015 werden wir weiter daran arbeiten, das Profil der Marke Fey zu schärfen und das Unternehmen auszurichten auf seine Kernkompetenz: guter Schlaf.
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)