Rainer Oldige, Dormiente

Schlüssige Handelskonzepte erforderlich


Heuchelheim. Dormiente hat das vergangene Jahr mit einem Umsatzwachstum von rund elf Prozent abgeschlossen, alles in allem also ein sehr erfolgreiches Jahr. 2014 begann umsatzmäßig sehr vielversprechend, sackte aber dann in ein starkes Sommerloch hinein , dass allerdings im Herbst deutlich auf- und überholt wurde. Sommerloch und Herbstwachstum gestalteten die Unternehmensplanung recht schwierig.

Ich rechne damit, dass wir 2015 mit ähnlichem Tempo weiter wachsen werden, denn unsere Investitionen im letzten Jahr gingen doch stark in die Bereiche Produktentwicklung, Vertrieb und Marketing und sie sind auch für 2015 ähnlich fokussiert und budgetiert. Zusätzlich werden wir in diesem Jahr in höhere Produktionskapazitäten investieren, haben damit auch schon begonnen, um in Zukunft unserer geplantes Wachstum als auch extremere Auftragsschwankungen besser und schneller bedienen können.

Als Nischenanbieter für gesunde, nachhaltig produzierte Naturprodukte in modernem Design sehe ich für uns sehr gute Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Wir haben seit mehr als 25 Jahren eine klare Zielgruppe von Endverbrauchern im Fokus und wissen sehr genau, was dieser Personenkreis wünscht und von uns erwartet.

Dormiente erzielt fast 100 Prozent seines Umsatzes mit dem Betten- und Möbelfachhandel. Wir arbeiten konzeptionell und haben das Thema gesunder Schlaf allumfassend vom Bett bis zur Moltonauflage im Fokus. Das bedeutet, dass unsere Kunden ein schlüssiges Verkaufskonzept auch im Fachhandel wieder finden möchten und müssen. Wir haben aus diesem Grund ein Store-System mit den richtigen Produkten entwickelt und werden dies weiterhin verbessern und verfeinern. Unsere herausragende Aufgabe wird daher sein, den Fachhandel so von uns zu überzeugen, dass wir konzeptionell in diesen Häusern platziert werden und nicht nur partiell mit einzelnen Produkten.

Nur wer konzeptionell arbeitet , kann meiner Ansicht nach Erfolg haben und dem weiter wachsenden Internethandel Paroli bieten. Warum sollten die Endverbraucher sonst im Fachhandel kaufen? Sie erwarten Konzepte, die ihren Lebensplan, ihren Lebensstil, ihr Alter, ihre Probleme und ihre sozialen Commitments bestätigen. Sie brauchen ehrliche Produkte, die auch halten, was Sie versprechen. Und Sie brauchen nicht zuletzt auch ehrliche Preise.

Eine sehr wichtige Aufgabe sehen wir darin, unsere Kunden dort abzuholen, wo sie sich bewegen und das suchen, was Ihren Bedürfnissen entspricht. Ein frischer, moderner und informativer Internetauftritt mit dem entsprechenden Suchmaschinenmarketing ist für uns selbstverständlich und eine permanente Herausforderung. Nicht wenige Fachhandelspartner sind in dieser Hinsicht leider nicht entsprechend aufgestellt. Hier sehe ich deutlichen Handlungsbedarf.
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)